Aufforstungen von Flächen aller Größen mit dem Maschinenring möglich

Seit 2019 werden Neuauspflanzungen von Forstgehölzen und deren Pflege im Ringgebiet verstärkt durchgeführt. Großprojekte bis 20.000 Pflanzen wurden bereits umgesetzt, ein Forsttraktor in Schmalspur-Ausführung wird für ringübergreifende Einsätze mit entsprechender Setz- und Pflegetechnik ab Juni 2021 verfügbar sein.

In letzter Zeit werden aber auch verstärkt aufwändigere Bepflanzungen von Kleinflächen an uns herangetragen. Im März wurden zwei Aufforstungen im Zuge der Errichtung von Handyfunkmasten durchgeführt. Für die Marktgemeinde Bernhardsthal wurden je 125 klimafitte Bäume und Sträucher auf einer ehemaligen Problemfläche (Eschentriebsterben) nachgesetzt. Die Herausforderung hier war ein Bepflanzungsplan, der eine leichte maschinelle Pflege mit den gemeindeeigenen Großgeräten ermöglicht und trotzdem optisch ansprechend ist. 

Klein- und Spezialprojekte

Ein richtiges Spezialprojekt war die Aufforstung für die Baufirma HABAU, die im Zuge eines OMV-Gasleitungsprojekts eine steile Hangfläche in Auersthal bepflanzen musste. Herz dieses Projektes waren Nester mit bis zu 9 Stieleichen, die mit einzelnen Wildzaunkreisen aufwändig geschützt wurden, rund herum wurden Bäume und Sträucher mit Einzelschutz gesetzt um einen lockeren Übergang zur bestehenden Waldfläche zu schaffen.