Ein Installateur mit zwei PS

Ein Installateur mit zwei PS

Ursprünglich suchte Jürgen Fussenegger einen Job, bei dem er seine Alp-Auszeiten im Sommer mit dem Beruf als Installateur kombinieren konnte. Die perfekte Lösung fand er mit den flexiblen Arbeitszeitmodellen im Personalleasing beim Maschinenring Unterland. Das war 2009, inzwischen arbeitet der 34-Jährige seit über elf Jahren für den Maschinenring und ist jetzt Vollzeit für seine Personalbetreuerin Heike Stöckl im Einsatz. Auf die Alp zieht es ihn immer noch. Jetzt allerdings nur mehr im Urlaub, wenn er Freunde und Bekannte bei schweren Arbeiten, wie etwa dem Bau von Zäunen oder bei der Errichtung eines Melkstands unterstützt.

Pferdemensch

Die ganze Freizeit des Pferdenarren gehört seinen zwei „sanften Riesen“. Die zwei süddeutschen Kaltblüter sind besonders kräftig und dabei wunderbar ausgeglichen. Somit ist die Pferderasse perfekt geeignet, um schwere Lasten zu ziehen. Dafür trainiert Jürgen die beiden auch, denn gemeinsam nimmt das Dreiergespann an internationalen Wettkämpfen für Zugpferde teil. Aus dem Stand können seine Rösser eine Last von bis zu 1. 500 Kilogramm in Bewegung setzen. Das ist fast das Doppelte ihres Körpergewichts, eine Wahnsinnsleistung. Um die nötige Kondition für den Hochleistungssport aufzubauen, ist viel Training nötig. Aus diesem Grund steht jeden zweiten Tag ein Bergritt auf dem Programm.

Rückkehr zum Lehrbetrieb

Das hält sowohl die Rösser als auch Jürgen fit und ist eine gute Abwechslung zu seinem Job als Installateur. Über den Maschinenring arbeitet er beim Dornbirner Installateur Fässler. Das Unternehmen hat gerade volle Auftragsbücher, denn es wird viel gebaut. Jürgen ist täglich mit einem Kollegen auf Baustellen rund um Dornbirn mit den Installationsarbeiten für Neubauwohnungen beschäftigt. Zu Fässler kehrte der gelernte Installateur über den Maschinenring auch zu seinen Wurzeln zurück. Denn ursprünglich hatte er in diesem Betrieb als 16-Jähriger seine Lehre absolviert. Daher ist es auch wie „nach Hause“ kommen, er fühlt sich wohl im Fässler-Team und die Arbeit macht ihm Spaß.