Christbaumverkäufer aus Gurk

Schon einen Christbaum gekauft? Wenn nicht, kann Maschinenring-Leasing-Mitarbeiter Bernhard Gursch sicher helfen. Denn pünktlich zur Weihnachtszeit vertreibt er seit inzwischen sechs Jahren Christbäume für einen Kunden aus der Steiermark.

Wenn er seinen Stand vor einem großen Einkaufszentrum in Gurk aufbaut, erwarten ihn seine Stammkunden bereits. Vor dem Fest gibt es schließlich nichts Schöneres als den Christbaum selbst auszusuchen. Wenn Bernhard die herrlichen, heimischen Nordmanntannen auslädt und zu einem kleinen Tannenwald drapiert, wird es erst richtig weihnachtlich. Herrlicher Tannenduft steigt in die Nase.

Seit 12. Dezember ist Bernhard im Dauereinsatz. In den wenigen Tagen bis Weihnachten wechseln erfahrungsgemäß 600 bis 700 Tannen den Besitzer. Bernhard führt den bestgehenden Stand der Gegend. Das mag auch daran liegen, dass er sich Zeit für seine Kunden nimmt und bei Bedarf auch gerne handelt. Denn Fixpreise für die wunderschön gewachsenen Tannen gibt es nicht. „Da habe ich ein wenig Spielraum. Ich messe mit einem Maßstab, um einen Preis festzulegen und dann wird meist gehandelt. Die Kunden mögen das gerne und mir macht es auch Spaß. Am Ende passt der Preis für beide Seiten und wir haben jedes Jahr ein hervorragendes Ergebnis“, grinst er.

Auf unsere Frage, wie man es schafft, dass der Baum möglichst lange frisch bleibt, antwortet der Bernhard: „Das kommt sehr auf die Baumqualität an. Wenn der Sommer feucht war, wie in diesem Jahr, ist sie sehr gut. So. Bis zum 22.12. sollte der Baum kalt gelagert werden. Einen Tag vor dem Aufputzen darf er ins Haus und wird auspackt, so kann er sich gut ausbreiten und hält viel länger. Wer eine Fußbodenheizung hat muss den Baum unbedingt ins Wasser stellen, sonst trocknet er aus“, rät der Experte.

Na dann: Frohe Weihnachten!