Das waren die RTK-Feldtage

GPS-Einsatz in der Landwirtschaft hautnah erleben

Die Nachfragen rund um das Thema RTK, Lenksysteme (speziell Nachrüstlösungen) und digitale Anwendungen in der Praxis häufen sich. Die Antwort gaben die beiden Maschinenring RTK-Feldtage Anfang März.

Rund 150 Besucher nutzten die Chance und probierten die verschiedenen Nachrüstlenksysteme aus. „Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Lenksystem zu kaufen. Jetzt kann ich meine zwei Favoriten direkt miteinander vergleichen und sogar damit fahren“, so ein Landwirt. Von AgOpen, über CEREA, Fieldbee, FJDynamics, SVEA, John Deere und Topcon war alles dabei. Wichtig war dem Maschinenring, dass Landwirte, die schon längere Zeit das System auf ihren eigenen Traktoren verbaut haben, anderen Landwirten ihre ehrliche Meinung sagen. „Wo sonst, außer beim Maschinenring, hätten unsere Mitglieder die Chance, zu ehrlichen und unabhängigen Informationen“, so Markus Schwaiger.

An den beiden Tagen drehte sich aber nicht nur alles um das Thema Lenksysteme. Die Maschinenring Smartantenne, unser Vermessungsstab als Leihgerät, erweckte großes Interesse. Wie man richtig seine Feldaußengrenzen aufnimmt und anschließend ins Traktorterminal bekommt, wurde den Besuchern im Detail erklärt. https://youtu.be/fAdW_KIBZvk

Natürlich durfte der Bodenproben Jimny auch nicht fehlen. Andreas Höller vom Maschinenring-Partner Terra Innovation zählte die Vorteile einer GPS-gestützten Bodenprobenahme auf und erklärte kurz den Prozess, wenn ein Landwirt Bodenproben bestellen möchte.

Download Einladung

FieldBee: Kosten, ehrliche Erfahrungen und Tipps zum Einbau

Förderlogo