Maschinenring als Mitgestalter der Landesgartenschau OÖ

Die OÖ Landesgartenschau 2019 lädt von 17. Mai bis 13. Oktober nach Aigen-Schlägl und bietet dort eine Vielfalt an Natur und Kultur rund um das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit. Auf einer 15 ha großen Fläche, die in Kooperation mit dem Stift Schlägl, der Marktgemeinde Aigen-Schlägl und der Bioschule Schlägl unter Mitwirkung des Maschinenringes entstanden ist, wird der achtsame Umgang mit Lebensmitteln, Ressourcen und Menschen auf ganz besondere Weise beleuchtet.

Der Maschinenring hat sich bei den Ausschreibungen im Bereich Garten und Landschaftsbau beteiligt und erhielt den Zuschlag für den zweiten Bauabschnitt. Eingebunden in die professionelle Ausführung und Pflege sind die Maschinenringe Grieskirchenund Rohrbach.
Der Stiftergarten und der Bereich rund um die Bioschule erhielten ihr neues Aussehen durch den professionellen Einsatz unserer Landschaftsgärtner. Sie setzten über 15.000 Pflanzen und legten über 17.000 m² Rasen in diesem Bereich an. Ein Augenmerk wurde auf regionale und heimische Arten gelegt. Besucher finden neben besonderen Pflanzenhighlights auch alt bekannte Kultursorten. Die Beete mit Bienenweide, wofür eine eigene Saatgutmischung mit Wildblumenergestellt wurde, sind nicht nur schön
anzusehen, sondern fördern zugleich die Tierwelt.

Die Lebensgärten

Die Themengärten der diesjährigen Landesgartenschau stehen unter dem Motto „Wie wollen wir (zusammen)leben?“. Sie sollen anregen, sich mit den verschiedenen Lebensmodellen und möglichen Veränderungen auseinanderzusetzen. Verschiedene Formen und Phasen des Zusammenlebens werden unter Titeln wie zum Beispiel Singlegarten, Rebellengarten oder Patchworkgarten dargestellt. Landschaftsgärtner Knapp vom Maschinenring Grieskirchen konnte mit seinem Konzept zum Titel „Freakgarten“ überzeugen. In seinem Entwurf setzt er sich mit einer nachhaltigen und ökologischen Lebensweise auseinander. Mit der Gestaltung zeigt er einen Garten der Formen der Subsistenzwirtschaft ermöglicht und wo Mensch und Natur im Einklang leben.