LBFS Waizenkirchen

Mit der Umstellung der Wärmeversorgung auf Biomasse hat die LBFS Waizenkirchen nun den Schritt zu 100% erneuerbarer Energie in der Wärmeversorgung geschafft.

Ökologie anstatt Ölverbrennung

In den letzten Jahren wurde mit den vorhandenen Ölbrennern der beiden Ölkessel anstatt Heizöl teilweise Pflanzenöl eingesetzt. Damit war ein erster Schritt in Richtung erneuerbarer Energie getan. „Zufrieden mit der Wärmeversorgung unserer Schule aus nachwachsenden Rohstoffen aus der Region, sind wir aber erst jetzt - mit der Umsetzung der Biomasseheizung mit dem Maschinenring“, so der Direktor der LBFS Waizenkirchen Ing. Walter Raab.

Mit zwei Hackgutkesseln mit einer Kesselnennleistung von jeweils 100 KW werden die Schule und das Internat sowie ein Glashaus mit Energie aus Biomasse für Raumwärme und Warmwasser versorgt. Mit der Landesimmobilien Gmbh als Liegenschaftseigentümer wurden von der OÖ. Maschinenring-Service reg.Gen.m.b.H. ein Contractingvertrag und mit dem Land OÖ als Schulbetreiber ein Wärmeleifervertrag abgeschlossen.

Diese Verträge fixieren, dass der Maschinenring die gesamten Investitionen in die Heizanlage, Gebäude und Leitungsnetz tätigt und für eine Laufzeit von 20 Jahren die Wärmeversorgung übernimmt. Die ca. 500 srm Hackgut stammen von den Landwirten aus Waizenkirchen und einigen Nachbargemeinden. Die Landwirte sind direkt am Projekt beteiligt.

MR Weizenkirchen
MR Weizenkirchen

Projektdaten

  • Freistehender Heizcontainer
  • 2 Hackgutkessel mit Kessel-Nennleistung je 100 KW
  • Vernetzung von Schule, Internat und Glashaus für Raumwärme und Warmwasser
  • Wärmeversorgung mittels ca. 500 srm Hackgut
  • Belieferung/Projektbeteilligung durch regionale Landwirte

Bildgalerie Feierliche Heizwerkeröffnung mit Landesrat Max Hiegelsberger am 24. Oktober 2012