Winterdienst in Nötsch und Bad Bleiberg

Die Marktgemeinde Nötsch im Gailtal und Bad Bleiberg liegen beide am Fuße des 2.166 m hohen Dobratsch im unteren Gailtal, im 1. Kärntner Naturpark.
 

Bad Bleiberg zeichnet sich natürlich als Kurort und Tourismusgebiet mit einer sehr alten Bergbautradition aus. Die 2 Heilstollen, die Thermenhotels und Terra Mystica und Terra Montana sind nur einige der zahlreichen Attraktionen der Gemeinde. Nötsch ist bekannt durch das jährliche Polentafest, das Schloss Wasserleonburg und die zahlreichen Tourmöglichkeiten im Naturpark Dobratsch, sowie den Nötscher Kreis.

Verwaltet werden die beiden Gemeinden von frisch gewählten Bürgermeistern. Dipl.-HLFL-Ing. Alfred Altersberger steht an der Spitze von Nötsch. Hecher Christian, seit 2015 BM der Marktgemeinde Bad Bleiberg ist der jüngste im Bezirk Villach Land .

Beide Gemeinden haben sich dazu entschieden, Winterdienstleistungen an den Maschinenring und somit an ortsansässige Landwirte zu übergeben. Seit 14 Jahren besteht bereits ein Vertrag mit Nötsch, der heuer erfreulicherweise um den Streudienst erweitert wurde.

Gleichzeit entschied sich auch Bad Bleiberg die Schneeräumung und Splitt bzw. Salzstreuung an den Maschinenring zu übergeben.
Zu Fischer Jürgen, Godec Werner und Tischhart Volker konnten so noch Millonig Nikolaus ,Öhlweiner Franz Martin und Schützelhofer Andreas Landwirte aus der Region ihren Zuerwerb über den Maschinenring rechtlich absichern und garantieren. Abuja Otto verstärkt  ab heuer mit dem MR Lader das Team.
Die Landwirte waren bereit Investitionen auf sich zunehmen und Räum- und Streugeräte anzuschaffen. Damit die Arbeiten reibungslos und schlagfertig durchgeführt werden können, wurden mehrere Streugutlager in den Gemeindegebieten geschaffen.

Bis jetzt haben einige Landwirte den Winterdienst auf eigene Rechnung und Haftung durchgeführt, durch die zunehmend schwierigeren rechtlichen und steuerlichen Bedingungen ist aber für Auftraggeber und Auftragnehmer unabdingbar geworden den Maschinenring als Partner hinzuzuziehen um in allen Belangen abgesichert zu sein.  Vertragsabwicklung, sowie die korrekte Abrechnungen werden jetzt vom MR übernommen und professionell abgewickelt und erleichtern so die Arbeiten.

Wir bedanken uns bei den Gemeinden und unseren Dienstleistern für das Vertrauen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.