Betriebsvorstellung Frank Adam

Vor 400 Jahren wurde der Betrieb der Familie Frank gegründet. Seit 25 Jahren führt Frank Adam den Betrieb in Kamering, Gemeinde Paternion, mit seiner Familie. Einer seiner Söhne Adam jun. arbeitet bereits zuhause am Betrieb mit und absolviert gerade die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Meister. Der zweite Sohn und die Tochter stehen in Ausbildung.

Seit dem Jahr 1991 wurde der Betrieb ständig weiterentwickelt und vergrößert. Das Wohnhaus wurde saniert und 1995 wurde ein neues Stallgebäude an das alte angebaut. Weiters wurde in neue Fahrsilo und Gülleraum investiert. Für die Zukunft ist eine Erweiterung des Stallgebäudes mit Melkrobotor geplant. Die Pläne dafür sind bereits fertig jedoch die ungewisse Situation am Milchmarkt bremsen derzeit das Projekt.
„Die Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft werden derzeit von unseren politischen Vertretern einfach nicht mehr geschaffen“, Frank Adam kritisiert den politischen Verrat an der Landwirtschaft. Der Fall des Milchkontigents ermöglicht derzeit keine Kalkulation bzw. Finanzeinschätzung für die Zukunft.

Deshalb denkt Frank Adam auch über mögliche Alternativen in der Landwirtschaft nach. Eine davon ist die Forcierung der Maschinenring Arbeit. Zur Zeit stellt er seine Leistungen hauptsächlich als Maschinist in der Silierkette zur Verfügung. Auch mit seinen eigenen Geräten ist er im Anbau und in der Ernte, sowie teilweise im Winterdienst tätig.