- Maschinengemeinschaften
Ring Trac: Investition in die Zukunft
Die „Ring Trac“-Gemeinschaft ist ein Vorzeigebeispiel, wie betriebsübergreifende Kooperation funktionieren kann. Die 34 Mitgliedsbetriebe der seit 2001 bestehenden und vom Maschinenring Neulengbach-Tullnerfeld betreuten Traktorgemeinschaft entschlossen sich zum Tausch eines Gemeinschaftstraktors und eines Grubbers.
Eine einheitliche Flotte und somit gewohnte Bedienung war neben der guten Erfahrung mit dem Service durch die Lagerhaus Landmaschinen-Fachwerkstätte ein Hauptargument, dass die Entscheidung beim Traktor wieder auf einen Steyr fiel. Der CVT Absolut 6260 ist mit modernster Technik ausgestattet. Zu den Highlights gehören ein „Terracare“-Reifendruckregelsystem und ein RTK-Lenksystem. Mit dem Reifendruckregelsystem lässt sich der Reifendruck per Knopfdruck auf dem Acker und auf der Straße rasch den jeweiligen Anforderungen anpassen, was einen niedrigen Reifendruck am Feld ermöglicht, um den Ackerboden vor Verdichtungen zu schützen und einen hohen Reifendruck auf der Straße, was den Reifenverschleiß verringert. Mittels GPS-System können Felder präzise bearbeitet und Einsätze optimal geplant werden.
Der gebrauchte Köckerling Grubber Trio 3m wurde auf einen 4m Köckerling Grubber mit APV-Streuer getauscht.
Im Sommer 2024 wurden der Traktor und der Grubber an die Mitglieder übergeben. Nach der Theorie-Schulung im MR-Büro in Judenau folgte die praktische Übung auf einem nahegelegenen Feld, wo alle Mitglieder die Möglichkeit hatten, sich beim Grubbern mit der neuen Technik vertraut zu machen.
„Um dem eigentlichen Zweck der Gemeinschaft – effizient und kostengünstig arbeiten zu können – gerecht zu werden, haben wir uns für eine Modernisierung entschieden. Auch als Zeichen der Lebendigkeit unserer Gemeinschaft konnte mit der Entscheidung, in neue Technik zu investieren, ein Impuls geschaffen werden“, betonte Obmann Doppler.
MR Neulengbach-Tullnerfeld-Geschäftsführer Corvin Kopf gratulierte den Landwirten: "Diese Investition ist ein großer Schritt für die Gemeinschaft und ich wünsche den Mitgliedern der Gemeinschaft viel Erfolg mit dem neuen Traktor. Er repräsentiert Fortschritt und Engagement der Gemeinschaft, stets die besten Werkzeuge für die Mitglieder bereitzustellen.“ Auch bedankt er sich für die überaus gute Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft.
Der neue Traktor inklusive neuem Grubber ist in Streithofen bei Stefan Kohl stationiert.
Alle Fotos (C) Maschinenring Neulengbach-Tullnerfeld