Probeklettern für zukünftige Baum-Sheriffs

  • Probeklettern Baum-Sheriffs

Wer einen Baum anschaut, sieht den Stamm, die Krone, die Blätter und je nach Jahreszeit auch die Früchte, die er trägt. Alter, Gesundheitszustand, Wurzeln können wir nur schätzen. Dabei sind es diese Faktoren, die aussagen, ob der Baum dem nächsten Sturm standhält.

Baumbesitzer haften für entstandene Schäden durch ihre Bäume, daher beauftragen immer mehr Gemeinden, Firmen und Privatpersonen unseren  Maschinenring mit Pflegemaßnahmen und wenn gar nichts mehr hilft, schlussendlich mit der Fällung von Bäumen.

Gerade für Gemeinden wird aber auch die Erstellung eines Baumkatasters, mit der genauen Verortung aller im Gemeindegebiet stehenden Bäume, immer mehr zur Notwendigkeit. Auch dieses Service bietet der Maschinenring an. Nur durch genaues Erfassen und die regelmäßige Kontrolle der Bäume kann höchstmögliche Sicherheit gewährleistet werden. Wenn Pflegemaßnahmen notwendig sind, müssen die Baumpfleger auf den Baum und dann fallen die Äste.

Baumpflege - Baumkataster

Wer klettert da eigentlich hoch?

Da die Auftragslage in Bereich Baumpflege immer größer wird, sind die bestehenden Pflegetrupps an ihre Auslastungsgrenzen gestoßen. Neue Mitarbeiter sollen die Teams verstärken und für diese Herausforderungen geschult werden.

Probeklettertag am Ernstbrunner Hauptplatz

Aus diesem Grund fand im Oktober ein Probeklettertag im „Echtbetrieb“ am Ernstbrunner Hauptplatz statt, wo Fachexperten mit interessierten Mitarbeitern die unterschiedlichsten Klettermethoden erprobten. Was teilweise sehr leicht aussieht, stellte sich dabei oft als durchaus schwierige Aufgabe dar.

Das Fazit der Teilnehmer: „Als Baumkletterer brauchst du neben einer guten Kondition auch sehr viel Selbstvertrauen, darfst die Gefahren nicht unterschätzen und musst natürlich schwindelfrei sein“.

Einige Probekletterer werden auch zukünftig in luftigen Höhen unterwegs sein, andere Mitarbeiter bleiben lieber weiterhin am Boden und kümmern sich um den Abtransport des Schnittgutes.