Maschinenring präsentiert Bilanz

  • Maschinenring Generalversammlung
  • Maschinenring Team
  • Ehrung von Mitarbeitern

Im Rahmen der 16. ordentlichen Generalversammlung am Dienstag, den 29. Mai 2018 präsentierte der Maschinenring Mittleres Weinviertel im Gasthaus Schöfmann-Glaser in Stronsdorf seine Leistungsbilanz 2017.

Obmann Günter Sulz konnte zahlreiche Ehrengäste und Mitgliedsbetriebe begrüßen. Er berichtete über die Schwerpunkte des letzten Arbeitsjahres. Für das Geschäftsjahr 2017 konnten die Ernstbrunner „Profis vom Land“ wieder einen guten Jahresbericht vorstellen. 

Als im Jahr 1976 die Maschinenringe Korneuburg und Laa/Thaya gegründet wurden und schließlich 2002 zum Maschinenring Mittleres Weinviertel fusionierten, waren die Herausforderungen in der Landwirtschaft noch ganz anders, als in der heutigen Zeit. Bereits damals bewiesen die Gründungsmitglieder großen Weitblick, denn das Motto des Maschinenringes „Gemeinsam geht es leichter“ ist nach wie vor gültig. Das Aufgabenfeld des Maschinenringes hat sich jedoch sehr stark gewandelt und in den letzten 42 Jahren ständig weiterentwickelt.

Maschinenring Mittleres Weinviertel: Mehr als Landwirtschaft

Der Maschinenring Mittleres Weinviertel ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in der Region und ein schlagkräftiger Partner für Landwirtschaft, Gemeinden, Firmen und Private.

8,45 Millionen Euro an Wirtschaftsleistungen im Bereich Agrar, MR Service und MR Personal Leasing werden derzeit von den 14 Büromitarbeitern koordiniert. Alleine im Bereich Personalleasing wurden im Vorjahr rund 70.000 Stunden verkauft – dies entspricht rund 40 Vollarbeitskräfte. Diese Zahlen verdeutlichen die wirtschaftliche Bedeutung des Maschinenringes Mittleres Weinviertel für die Region.

Im agrarischen Bereich werden 988 Mitglieder aus der Land- und Forstwirtschaft betreut. Ein wichtiger Geschäftszweig ist auch die Betreuung und das Management zahlreicher Gemeinschaften, die seit den letzten 24 Jahren im Maschinenringgebiet gegründet wurden und seitdem äußerst positiv laufen. Auch neuen Technologien ist man aufgeschlossen, schließlich bietet die Maschinenringorganisation ein eigenes RTK-Signal für landw. Betriebe an bzw. werden Winterdienstrouten mittels GPS dokumentiert.

Klassische Dienstleistungen und Spezialgeräte

Neben den klassischen Dienstleistungen wie Winterdienst, Grünraumpflege und Gartengestaltung werden auch die Ökologische Unkrautbekämpfung bzw. Spezialdienstleistungen wie zB ein ferngesteuerter Mähroboter angeboten. Heuer wurden drei Mitarbeiter für Baumpflegearbeiten mittels Seilklettertechnik ausgebildet, die neben Pflegearbeiten auch Spezialfällungen und Baumabtragungen durchführen können.

Um all diese Schwerpunkte entsprechend ausbauen zu können, benötigt das Unternehmen genügend Arbeitskräfte. Daher wurden auch die zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten des Unternehmens angesprochen. Ein wichtiger Appell der Veranstaltung lautete daher: „Arbeit ist genug vorhanden, wir benötigen mehr Landwirte und Dienstnehmer.“

Hier finden Sie noch einige Fotos von der Veranstaltung: