Gründungsjubiläum wurde groß gefeiert!

 

Der Maschinenring Kufstein feierte mit einem dichten Jubiläumsprogramm sein 50-jähriges Bestehen

Von der Jubiläumsgeneralversammlung in der Wildschönau über das große Hoffest in Kufstein und der Betriebsbesichtigung bei der Firma Stihl in Langkampfen bis hin zur umfangreichen Festschrift und 50 historischen Postings auf Facebook reichte das dichte Programm des Maschinenring Kufstein im Jubiläumsjahr 2018.

„Was vor 50 Jahren von wenigen weitblickenden Bauern als einfache bäuerliche Hilfseinrichtung gegründet wurde, hat sich bis heute zu einer vielseitigen und schlagkräftigen Organisation entwickelt, zu der mehr als 78 Prozent aller Kufsteiner Bauern durch ihre Mitgliedschaft stehen. Der Maschinenring unterstützt heute nicht nur Landwirte bei der Bewirtschaftung ihrer Höfe, sondern ist auch bedeutender Arbeitgeber für hunderte Menschen im ländlichen Raum und wichtiger Partner der heimischen Wirtschaft", erklärt Hannes Dengg, Obmann des Maschinenring Kufstein.

Jubiläumsveranstaltungen
lockten hunderte Besucher an

Bei der Jubiläumsgeneralversammlung im Bergbauernmuseum z’Bach wurde der Bogen von der Gründung des ersten Maschinenring im Bezirk Kufstein bis heute gespannt. So präsentierte beispielsweise Anna Moser ein selbstgeschriebenes Gedicht über die 50-jährige Erfolgsgeschichte, und Landesgeschäftsführer Hermann Gahr führte durch ein spannendes Podiumsgespräch mit Ehrenobmann Georg Hager, der ehemaligen Landesbäuerin Kathi Horngacher, Stihl-Prokurist Josef Koller, Büromitarbeiterin Agnes Kogler und Landwirt Stefan Steinbacher. Beim Jubiläumsgewinnspiel wurden zudem hochwertige Preise verlost. Den Hauptpreis, ein Fleckvieh-Zuchtkalb, sicherte sich Gebietsbäuerin Brigitte Mairhofer aus Thiersee.

Als weiterer Höhepunkt folgte im September das große Jubiläumshoffest am Reithammerhof in Kufstein. Gemeinsam mit der Familie Mayrhofer, der Bäuerinnenorganisation und der Jungbauernschaft des Gebietes Kufstein organisierte der Maschinenring ein spannendes Fest mit Hofführungen, historischer Maschinenschau und vielen weiteren Höhepunkten.

In einer Festschrift wurde zudem die Entwicklung von vormals zwei eigenständigen Maschinenring-Organisationen hin zu einer zentralen Anlaufstelle für den gesamten Bezirk eindrucksvoll zu Papier gebracht. Abgerundet wurde das Jubiläumsjahr mit einer Betriebsbesichtigung beim langjährigen Partner im Bereich der Zeitarbeit, dem Gartengerätehersteller Stihl, ehemals Viking, der auch als Wegbereiter der bundesweiten Personalsparte des Maschinenring gilt.

„Wir freuen uns, dass wir unser Jubiläumsjahr mit vielen Mitgliedern, Bäuerinnen und Bauern, Freunden und Partnern feiern durften, und bedanken uns für die Treue und die Zusammenarbeit", so Geschäftsführer Josef