Bestehende/Neue Gemeinschaften 2019 - Aktuelles

Traktorgemeinschaft St. Leonhard - Übergabe Agrifarm Schwergrubber

Die Traktorgemeinschaft St. Leonhard hat sich entschlossen, den bereits in die Jahre gekommenen Agrifarm Grubber, durch einen Neuen zu ersetzen.

Bei diesem Gerät wurde zudem gleich ein Kleinsamenstreuer APV PS 300 aufgebaut, um bei nur einer Überfahrt die Begrünungen anzubauen. Mit dieser Methode sparen sich die Mitglieder Zeit und Geld um noch effektiver wirtschaften zu können.

Miststreuergemeinschaft - Übergabe Tebbe DS 180

Da es in letzter Zeit des Öfteren Engpässe bei unserer Miststreuergemeinschaft gab, wurde ein zusätzlicher Tebbe DS 180 für die Mitglieder angekauft. Mit dieser Investition wurde ein weiterer Schritt in Richtung Flexibilität gegangen.

Bei der Übergabe von Stefan Swed (LTC) wurden den Stationswarten Karl Wildeis und Thomas Geitzenauer die wichtigsten Punkte für einen reibungslosen Betrieb genauer erklärt. Der neue Streuer verfügt über eine Eigenölversorgung, Nachlauflenkachse, LED-Beleuchtung Anhängevorrichtung K80 und eine Grenzstreueinrichtung.

Traktorgemeinschaft Gföhl - Übergabe New Holland T 7.270 AC

Im Sommer hat die Traktorgemeinschaft Gföhl ihren „alten“ T 7050 durch einen modernen New Holland T 7.270 AC mit einer Nennleistung von 228 PS ersetzt. Mit Boost erreicht der Traktor eine noch höhere Leistung. Da sich die Gemeinschaftsmitglieder nun zu einer steuerlichen Abwicklung für die Traktorgemeinschaft entschlossen haben wurde der New Holland in der MR Technik Genossenschaft angekauft. Alle anderen Geräte wie Pflug und Grubber verbleiben in der nicht steuerlichen Ges.n.b.R.

Der neue Traktor verfügt über ein stufenloses Getriebe, 6 hydraulische Steuergeräte, Anhängevorrichtung K80 und auch die Vorbereitung für RTK. Des Weiteren wurde auch eine Frontzapfwelle angekauft um auch div. Frontgeräte wie Mähwerk und Mulcher anhängen zu können. Um die Technik des neuen Gemeinschaftstraktors den Mitgliedern nahe zu bringen wurden direkt bei der Firma Pamberger 2 Einschulungen abgehalten.

Mit dieser Investition ist die Traktorgemeinschaft Gföhl für die nächsten Jahre wieder bestens ausgestattet.

Zweiter Jeantil Miststreuer in Betrieb genommen

Nach ca. genau 1 Jahr Lieferzeit war es nun am 9. März 2019 soweit. Der neue Jeantil EVR 12-8 Profi wurde in Felling an die Mitglieder der Gemeinschaft übergeben. Diese Wartezeit wurde mittlerweile schon ein wenig zur Geduldsprobe, da der bestehende Jeantil mit über 1200 Fuhren pro Jahr bereits an seine Grenzen gestoßen ist. Der Streuer ist mit einigen Zusätzen wie kombinierter Bremsanlage (Druckluft und hydraulisch), Grenzstreueinrichtung, Eigenölversorgung usw. ausgestattet. Da einige technische Ausführungen dem Stationswart, Helmut Schwarz, zu wenig perfekt waren wurde der neue Streuer gleich wieder verändert. Bei dieser Aktion wurden die Aufsetzwände sowie die Position der Schmierleitungen und des Bremskraftreglers umgebaut. Nun sollte der Streuer den hohen Anforderungen der Jeantil Miststreuergemeinschaft entsprechen. Zahlreiche Mitglieder sind der Übergabeeinladung gefolgt um das neue Gerät zu besichtigen. Im Anschluss gab es noch eine kleine Jause mit Schafsbratwürstel vom Stationswart. Der Maschinenring Krems-Gföhl wünscht der Gemeinschaft viele zufriedene Nutzungsjahre.

Traktorgemeinschaft Gedersdorf - New Holland T7.315

Bereits der 6. Traktor wurde heuer der Traktorgemeinschaft Gedersdorf von der Fa. Pamberger übergeben. Diesmal wurde dabei die 300 PS-Marke geknackt. Bei Kaffee und Kuchen wurde der Traktor von einem engagierten und fachkundigen Mitarbeiter den Mitgliedern vorgeführt und erklärt. Der Grund für den Tausch ist die sehr gute Auslastung von meist über 1.000 Stunden pro Jahr. Zusätzlich wurde der Traktor mit einem RTK-Signal ausgestattet, um noch mehr Effizienz zu erreichen. Wir wünschen den Mitgliedern der Gemeinschaft viel Freude und Spaß an Ihrem neuen Traktor.