Bestehende/Neue Gemeinschaften - Rückblick 2018

 

 

AGRIFARM EUROCULT II LEICHTGRUBBER 6m

Letzten Sommer hat unsere Traktorgemeinschaft im Eisenbergeramt einen Leichtgrubber mit 6m Arbeitsbreite übernommen. Da dieser Gemeinschaft die Verarbeitung und Qualität der Marke Agrifarm bekannt ist, war die Entscheidungsfindung nicht sehr schwer. Dieser Leichtgrubber unterstützt die Arbeit der Mitglieder bei der Stoppelbearbeitung sowie auch beim Erstellen eines ebenen Saatbeetes.

Die Ausstattung des Gerätes umfasst eine Schwerstabwalze mit Striegel und natürlich auch Warntafeln mit LED-Beleuchtung.

 

KUHN HRB303 mit SITERA3000

Auch für den exakten Getreideanbau wurde in der Traktorgemeinschaft Eisenbergeramt gesorgt. Da unsere vorhandene Kreiseleggen-Sämaschinen Kombination bereits in die Jahre gekommen ist, wurde diese durch eine neue Kuhn Kreiselegge HRB303 und eine Kuhn Aufbausämaschine Sitera3000 ersetzt. Ausgestattet ist die Kreiselegge mit einer Steellinerwalze, um eine optimale Rückverfestigung des Bodens zu erzielen.

MANDAM SCHEIBENEGGE 6M und EXPOM LEICHTGRUBBER 6M

Auch bei der Traktorgemeinschaft in Reittern hat sich letzte Saison einiges bei den Maschinen getan.

So wurde eine Scheibenegge mit 6m Arbeitsbreite, welche auf der Hydraulik aufgebaut wird, angeschafft.

 

Weiters wurde ein Leichtgrubber mit ebenfalls 6m Arbeitsbreite in dieser Gemeinschaft angekauft.

Beide Geräte sind natürlich mit Walze, Striegel und Beleuchtung ausgestattet.

 

BEDNAR MZ6000

Einige Mitglieder unseres Maschinenringes haben sich dazu entschlossen, einen Sichelmulcher mit 6m Arbeitsbreite anzuschaffen. Dieser wird zum Einkürzen bzw. zum Mulchen von Stoppeln nach dem Mähdrusch von Getreide und Mais eingesetzt. Dieser Mulcher mit 3 Rotoren ist zusätzlich mit Verschleißplatten zum Schutz gegen Steine ausgestattet.

Kranwagen Reittern getauscht!

Nach fünf Jahren war es nun wieder soweit. Der bestehende Nokka Kranwagen  wurde eingetauscht.

Da die Bedürfnisse der Mitglieder aufgrund der vielen Jahre Krangemeinschaftserfahrung laufend steigen, hat man sich intensiv mit dem Neukauf beschäftigt. Um eine optimale Lösung zu finden, befassten  sich Obmann Blauensteiner und Stationswart Fuchs intensiv mit dem Tausch.

Das Ergebnis dieser Bemühungen wurde in einer Vollversammlung vorgestellt und einstimmig abgestimmt.

Die Wahl fiel auf einen Palms H10D. Ausgestattet wurde dieser Wagen mit einem 8,5m Kran mit Doppelausschub,  Eigenölversorgung und 4 Radbremse. Weiters  bekam der  Kranwagen aus einer pre Hydrauliksteuerung mit der der Kran auch vom Traktor aus gesteuert werden kann. Auch eine neue Wanne wurde angeschafft, um dem Gesetz der Ladegutsicherung zu entsprechen.

Der Maschinenring Krems Gföhl wünscht den Nutzern dieser neuen, tollen Gemeinschaftsmaschine viele zufriedene Nutzungsjahre.                               _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Selbstfahrende Mahl- und Mischanlage

Im Herbst 2017 wurden die ersten Gespräche bezüglich einer mobilen Mahl und Mischanlage für den Einsatz in der Landwirtschaft geführt. Das System war  zu diesem Zeitpunkt nicht unbekannt, da es bereits einen Lohnunternehmer gab, der diese Dienstleistung zufriedenstellend anbot. Es stellte sich die Frage der Flexibilität für die einzelnen Betriebe.

Zwei Betriebe übernahmen die Vorarbeit bezüglich Angebotseinholung, Begutachtung verschiedener Geräte etc. Zu Beginn wurde in Erwägung gezogen, eine von einem Traktor gezogene Mahl- und Mischanlage zu betreiben – wobei bald klar wurde, dass hier wieder die Flexibilität auf der Strecke bleibt und der Preis der namhaften Hersteller doch höher als erwartet war.

Somit tendierte man wieder in Richtung Selbs fahrender Arbeitsmaschine. Wichtig war, dass man mit dem Gerät vielfältig einsetzbar ist. Es wurde Kontakt mit der Firma Tropper bezüglich eines LKW’s aufgenommen. Hier ergab sich die Möglichkeit eine gebrauchte Mahl und Mischanlage in Oberösterreich zu besichtigen. Bei dem Lastwagen handelt es sich um einen MAN mit 280 PS mit aufgebauten Standmotor mit rund 300 PS. Der Mischer, Mühle und Getreidequetsche sind von der Firma Tropper und fasst im gesamten 6000 kg fertigen Schrot. Nach mehreren Abendterminen stand fest den zuvor besichtigten Lastwagen zu kaufen.

Die neu gegründete Gemeinschaft wird im Rahmen der MR-Technik organisiert und verwaltet.
In erster Linie wird bei den Mitgliedsbetrieben gemischt, in weiterer Folge und je nach zeitlicher Verfügbarkeit soll die Möglichkeit bestehen auch bei Nichtmitgliedern diese Dienstleistung anzubieten.