Neue Gemeinschaften

2 neue Steinsammler im Einsatz!

Bereits seit dem Frühjahr 2020 gab es Diskussionen um den Ankauf eines neuen Steinsammlers.

Nach intensiver Recherche sowie einer Besichtigung bei der Fa. Rotschne in Freistadt bzw. einer Vorführung von 2 Firmen im Gföhleramt fiel die Kaufentscheidung auf den ELHO Scorpio 550. Diese Maschine konnte aufgrund des Ölantriebs (keine Gelenke und Keilriemen), der robusten Bauweise und der automatischen Tiefenregelung überzeugen. Da sich bei der Gründungsversammlung der Steinsammlergemeinschaft bereits über 40 Mitglieder einfanden, wurden gleich 2 Steinsammler bestellt. Diese beiden Geräte werden von Helmut Schwarz und Kurt Zottl als Stationswarte betreut.

Aufgrund des Ölantriebs und der Verwendung von verschieden Traktoren in der Gemeinschaft wurde der Aufbau einer Eigenölversorgung notwendig. Nach den ersten Einsätzen im Frühjahr kann durchaus gesagt werden, dass der Entschluss für diese Technik richtig war.

 Wir wünschen der Gemeinschaft noch lange Freude mit den neuen Geräten.

.....................................................................

Neue Wiesenstriegelgemeinschaft gegründet!

Um das Grünland in gutem Zustand zu erhalten, ist es wichtig, jährlich den Boden zu lüften und von Verfilzungen zu befreien bzw. eine periodische Nachsaat zu tätigen. Deswegen gab es schon einige Zeit über die Anschaffung eines leistungsfähigen Wiesenstriegels Diskussionen.

Rasch und einstimmig wurde bei der Infoveranstaltung die Anschaffung einer solchen Maschine beschlossen. Die Wahl fiel auf einen 6m APV GS600 mit aufgebautem PS300 Feinsamenstreuer. Sofort nach Lieferung wurde das Gerät eingesetzt und ausgiebig ausprobiert.

Wenn es die Situation in nächster Zeit zulässt, wird eine Vorführung und eine standesgemäße Übergabe stattfinden.

Wir wünschen der neuen Gemeinschaft viel Freude und Erfolg.

.....................................................................