41. Vollversammlung

Bei der 41. Vollversammlung des Maschinenring Krems-Gföhl, die am 30. März 2017 im GH Haslinger in Gföhl stattfand, konnten wieder zahlreiche Mitglieder, Funktionäre und Ehrengäste begrüßt werden. Kammerobfrau Ida Steininger und Carina Schwarz als Vertreter der Landjungend überbrachten Grüße seitens der Bauernkammer bzw. der Landjugend.

Nach dem Bericht der Obfrau Ludmilla Etzenberger gab Geschäftsführer Johannes Schwarz einen Überblick über das vergangene Geschäftsjahr. Im Jahr 2016 hat sich die Mitgliederzahl des MR Krems-Gföhl aufgrund von 8 Abgängen und 19 Zugängen auf 534 erhöht.

Das Geschäftsvolumen im Bereich Agrar ist um 14,8 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. In der wirtschaftlichen Betriebshilfe wurden etwas mehr Stunden abgerechnet als im Jahr davor. Bei der sozialen Betriebshilfe zeigt sich der umgekehrte Trend. Hier wurde deutlich weniger abgerechnet, da die Anträge von den Betroffenen auch direkt bei der SVB gestellt und auch abgerechnet werden können. In der MR-Technik Genossenschaft stieg der Umsatz um 46,3 %. Dieser Aufwärtstrend kommt dadurch zustande, da im Jahr 2016 auch die Füllanlage 1 in die MR Technik integriert wurde.

Bei den Gemeinschaftsmaschinen hat sich 2016 einiges getan: Eine weitere Füllanlage als Ersatz und Erweiterung für die Füll 1 wurde in der MR-Technik angeschafft. In Großmotten wurde eine Einzelkornsämaschinengemeinschaft gegründet, eine Scheibbenegge wurde in Reittern gekauft, in Obergrünbach wurde der Kran getauscht und eine neue Tebbe-Miststreuergemeinschaft wurde gegründet. Für die Traktorgemeinschaften St. Leonhard und Gföhl wurden verschiedene Pflüge getestet. Weiters wurde 2016 eine Direktsaatmaschine getestet. Bereits Anfang 2017 wurde in Gedersdorf nach drei Jahren der Traktor getauscht, in Nöhagen ein neues Güllefass angeschafft und ein neuer Abschiebewagen gekauft.

Im Bereich Personaldienstleistungen ist der Umsatz um 26 % gestiegen. Nachdem uns Reinhard Zeilinger vom MR Zwettl-Weitra etwas mehr als ein Jahr im Bereich Personaldienstleistungen unterstützt hat, hat der MR Krems-Gföhl 2017 nun einen eigenen Mitarbeiter, Werner Kammerstötter, als Vollzeitkraft für Personaldienstleistungen eingestellt.

2016 wurde der bisher höchste Umsatz im Bereich MR-Service erzielt, der größte Teil wird nach wie vor in den Bereichen Winterdienst und Grünraumpflege umgesetzt. 2017 wird der Bereich Reinigung verstärkt in Angriff genommen. Es wurden von der Zentrale ökologische Unkrautbekämpfungsgeräte samt Anhänger angeschafft, die im MR-Krems-Gföhl eingestellt sind, von hier aus verwaltet werden und in ganz Niederösterreich unterwegs sind.

Rechnet man Agrar, Service, Personaldienstleistungen und das Büroteam zusammen, so ist der Maschinenring für mittlerweile 34 Vollarbeitskräfte ein regionaler Arbeitgeber.

2016 organisierte der MR Krems-Gföhl einen Wandertag für die fixen Mitarbeiter. Weiters hat der Maschinenring am Projekt betriebliche Gesundheitsförderung teilgenommen. Auch am Gelände des MR Krems-Gföhl hat sich einiges getan: 2016 wurde der Hallenboden versiegelt und am Flachdach der Halle wurde ein 5 KW Photovoltaikanlage installiert.

Nach einem sehr interessanten Vortrag über Energieeffizienz und Bodenschonung in der Außenwirtschaft von Ing. Christoph Wolfesberger klang der Abend mit einem Imbiss gemütlich aus.