Großes Interesse für die Generalversammlung des Maschinenring Innsbruck Land

Mehr als 80 interessierte Mitglieder und Zuhörer konnte der Maschinenring Innsbruck Land bei seiner Generalversammlung im Hotel Reschenhof in Mils begrüßen. Neben einem Rückblick auf das abgelaufene Wirtschaftsjahr fesselte ein Vortrag von LKÖ-Präsident Josef Moosbrugger die Teilnehmer. 
Obmann Martin Zürcher gab einen Überblick über die wichtigsten Projekte, die der Maschinenring im vergangenen Wirtschaftsjahr im Agrarbereich abgewickelt hat: „Ich freue mich, dass wir auch im vergangenen Jahr ein breites Leistungsspektrum für unsere Mitglieder anbieten konnten: Mit der Engerlingsbekämpfung mittels Pilzgerste-Ausbringung und dem Projekt der „Klimafitten Wiesen“ zielen zwei Initiativen auf die Ertragssteigerung im Grünland ab. Auch im Bereich der Leihmaschinen, die ein echtes Erfolgsmodell darstellen, wurde mit der Anschaffung von drei neuen Güllefässern für die bodennahe Ausbringung eine weitere Möglichkeit für die Nutzer geschaffen, um auf dem Hof verfügbaren Wirtschaftsdünger zielgerichtet und effizient zu verwenden.

 

Auch die soziale Betriebshilfe gewinnt kontinuierlich an Bedeutung -   im Vergleich zum Vorjahr wurden 5 zusätzliche Anträge abgewickelt, die Einsatzstunden haben sich nahezu verdoppelt. „Das Engagement kommt bei den Mitgliedern an – das beweist auch die kontinuierliche Steigerung der Mitliederzahl in den letzten Jahren. Dafür möchten wir Dankeschön sagen“, so Zürcher.

Wirtschaftlich erfolgreich
Geschäftsführer Jose Gahr freut sich über wirtschaftliche Erfolge, die trotz Corona-Herausforderungen erzielt werden konnten: „Dank großer Flexibilität – wir haben beispielsweise unsere Christbaumaktion für Kunden als „Drive in“ organisiert und viele unserer Veranstaltungen im Onlineformat organisiert - können wir solide Umsatzzahlen vorlegen:  Im Agrarbereich sowie im Servicebereich konnten wir eine äußerst positive  Umsatzentwicklung verzeichnen: Mit einem Plus von 30% trägt vor allem der Servicebereich dazu bei. Neben Zuwächsen im Winterdienst, die sich natürlich zum großen Teil durch die Witterung im schneereichen Winter 20/21 ergeben, freuen wir uns besonders über ein deutliches Plus im Bereich der Grünraumdienste – diese Dienstleistungen sind bei den Kunden gefragt“.  Dank der positiven Ergebnisse konnte auch das Darlehen für das Maschinenring-Gebäude vorzeitig getilgt werden – eine gute Basis für die Zukunft. 

Arbeitskräftegewinnung im Fokus
Trotz des quasi leergefegten Arbeitsmarktes und der coronabedingten Stehzeiten für zahlreiche Branchen konnte auch im Personal-Leasingbereich ein Plus von rund 3 % erwirtschaftete werden. „Dieses Thema wird uns in Zukunft stark fordern. Wir setzen alle Energie in die Rekrutierung von qualifiziertem Personal und haben uns auf der anderen Seite zum Ziel gesetzt, für bäuerliche Familien noch mehr attraktive Jobs vom Maschinenring zu schaffen“, so Josef Gahr.
Referent Moosbrugger gab einen aufschlussreichen Einblick in die Situation der Landwirtschaft vor allem im Hinblick auf Ernährungssicherheit: Wenn allein die 30% der Lebensmittel, die im Müll landen, verwendet würden, könnten Konsument alle aktuellen Preissteigerungen abfedern und gleichzeitig zur nachhaltigen Ressourcenschonung beitragen. Wichtig sei es auch, im Rahmen der aktuellen Emissionsdiskussion darauf hinzuweisen, dass die Landwirtschaft lediglich für 10% verantwortlich zeichnet – und diese 10%, für die Ernährung der Weltbevölkerung verursacht werden!