Vollversammlung des Maschinenring Hollabrunn-Horn

Am 16. Mai 2019 fand im Stadtsaal Hollabrunn die Vollversammlung des Maschinenring Hollabrunn-Horn statt. Unter den rund 120 Anwesenden konnte Obmann Efferl Johann unter anderem Bgm. Erwin Bernreiter und Abg. z. NÖ Landtag Bgm. Richard Hogl begrüßen.

In seinem Bericht erläuterte der Obmann die derzeitige schwierige Situation in der Landwirtschaft, welche sich im Bereich Agrar des Maschinenring im Jahr 2018 widerspiegelte. Trotz Trockenheit und massiver Schadinsekten war der Maschinenring Hollabrunn-Horn wieder auf Platz eins im nö-weiten Vergleich. Auch im Bereich Service konnte der Umsatz um 16,2 % gesteigert werden. Dies machte vor allem das Biomasse Handelsgeschäft aufgrund der Borkenkäferkalamität bei unseren Mitgliedsbetrieben aus. Auf das äußerst erfolgreiche Jahr 2017 konnte im Bereich Personal nochmals mit 11,4 % Umsatzplus eins draufgesetzt werden. In diesem Bereich arbeiten in den Bezirken Hollabrunn und Horn rd. 25 % der Zeitarbeiter für den Maschinenring.

Im Anschluss an die Berichte folgten die turnusmäßigen Wahlen. Hier wurden alle Funktionen mit voller Zustimmung für die kommenden 4 Jahre gewählt. Obmann Efferl Johann wurde ebenso mit 100 % der Stimmen bestätigt. Er bedankte sich für die Wiederwahl und das entgegengebrachte Vertrauen.

Im Vortrag von Ing. Johann Gnauer mit dem Thema „Wie mache ich meinen Boden fit für den Klimawandel?“ erläuterte er über die verschiedenen Möglichkeiten mit Zwischenfruchtanbau und Bodenbearbeitung, um einerseits den Wasserverlust zu minimieren und gleichzeitig die Wasserspeicherung des Bodens zu heben. Positiver Nebeneffekt sei, dass auch bei Starkregenereignissen der Boden nicht so leicht abgeschwemmt werden kann. Für den Bauern ist der Boden das wichtigste Gut, denn dort wachsen seine Früchte und es bringt ihm nichts, wenn seine obersten Bodenschichten in den Entwässerungsgräben oder gar in den Kellern von Wohnhäusern landen.

Im Anschluss an die Versammlung lud die NÖ Versicherung zum Essen ein und bei dem einen bzw. anderen Achtel Wein wurde über das Gehörte noch weitergesprochen.