Exkursion zu den Firmen Bauer und Pöttinger

Am 15. Juni hat die Firma Bauer zur Besichtigung ihrer Tochterfirma Eckart in Niederbayern eingeladen.

Während der Werksbesichtigung konnten wir alle Produktionsschritte eines Güllefass mitverfolgen, die von qualifizierten Arbeitern individuell und auf den Kundenwunsch angepasst durchgeführt werden. Besonders interessant war es, direkt bei der Herstellung eines Polyesterfass dabei zu sein und die aufwändige Laminierung der Glasfasermatten von Hand zu beobachten.

Nach einem deftigen, bayrischen Mittagessen haben wir unsere Reise nach Grieskirchen fortgesetzt, wo wir das Werk der Firma Pöttinger besichtigen durften. Die unterschiedlichen Größendimensionen der beiden besichtigten Firmen konnte man schon daran erkennen, dass bei Pöttinger ein großer Teil der Arbeitsschritte von modernsten, vollautomatischen Maschinen teilweise ohne Betreuung durch Arbeiter ausgeführt wird. Besonders beeindruckt waren die Exkursionsteilnehmer vom vollautomatischen Laser-Roboter, der rund um die Uhr Stahlteile ausschneidet. Nach einem Imbiss in der Werkskantine der Firma Pöttinger haben wir voller neuer Eindrücke unsere Heimreise angetreten.

Wir bedanken uns bei den Firmen Bauer und Pöttinger für die interessanten und aufschlussreichen Führungen!

  • Großansicht
  • Download
  • Detailinformation