Ersthelfer Kurs absolviert

Im Maschinenring wird Sicherheit groß geschrieben. Trotzdem kann es jederzeit vorkommen, dass ein Unglück oder eine Verletzung passiert. Deshalb haben wir uns entschieden für unsere Dienstnehmer, aber auch für unsere Mitarbeiter im Büro, einen 16 stündigen Erste-Hilfe-Kurs mit der Landarbeiterkammer zu organisieren.

Es gab für alle Anwesenden einige Neuigkeiten zu lernen. Ein Punkt, welcher uns allen neu war: Sollte man zu einem Unfall mit einem Elektro- oder Hybridauto kommen, dann darf man dieses Fahrzeug nicht angreifen! Lediglich Unfallstelle absichern und den Notruf absetzen sind hier die Erste Hilfe Maßnahmen. Selbst die Rettung würde in solch einem Fall auf die Feuerwehr warten. Diese hat Spezialwerkzeuge bzw. ist für solche Fälle eigens geschult. Die Gefahr, dass man einen Stromschlag aufgrund eines Kurzschlusses im Fahrzeug erhält und somit selbst zum Notfall wird, ist einfach zu hoch.
Es wurde aber auch längst Vergessenes wieder in Erinnerung gerufen. Die Kursleiterin des Roten Kreuz Hollabrunn, Notfallsanitäterin Petra Brechelmacher, ging auf unsere Gefährdungspotenziale in der täglichen Arbeit ein und übte mit uns in vielen Praxisbeispielen, was bei den verschiedenen Verletzungen zu tun ist.

Alle Teilnehmer sind nun wieder bestens für etwaige Notfälle vorbereitet. Wir hoffen allerdings, dass diese nie eintreffen.