CULTAN Update

Erste Ergebnisse

Mit unserem „Duport Liquiliser“ mit 8m Arbeitsbreite und einem 1500 Liter Fronttank konnten wir in den letzten Monaten bereits einige Erfahrungen sammeln und erste positive Teilergebnisse erzielen.

In unserer ersten Düngesaison mit dieser Technik wurden rund 290 ha Weizen, Gerste, Mohn, Raps, Rüben und Senf gedüngt und etwa 175 Tonnen Flüssigdünger auf verschiedenen Flächengrößen ausgebracht.

Allgemeines zu CULTAN

„CULTAN“ (Controlled Uptake Long Term Ammonium Nutrition) auch „kontrollierte Langzeitammonium-ernährung“ genannt, zieht einige Vorteile mit sich. Ein Vorteil ist die höhere Düngereffizienz. Konventionelle Stickstoffdünger haben einen Wirkungsgrad von 65% bis 85%. Der Wirkungsgrad von injiziertem Flüssigdüngern liegt doch wesentlich höher. Außerdem werden die N-Ausgasungsverluste reduziert. Besonders in trockenen Regionen kann diese Kombination aus Technik und Dünger ihre Vorteile ausspielen, da die Verfügbarkeit des Ammoniums auch bei geringer Bodenfeuchte gewährleistet ist und sofort zu Verfügung steht. Ebenfalls regt diese Art der Düngung die Wurzelentwicklung an und ist ideal für Mulch und Direktsaat geeignet, da der Dünger in den Wurzelbereich kommt und nicht durch aufliegendes organisches Material gebunden wird. Es geht kein Stickstoff durch Abschwemmen oder Verflüchtigung verloren. Auch der Nebeneffekt der Belüftung hat einen positiven Einfluss, besonders bei verschlämmten Böden. Da der Dünger nicht oberflächlich ausgebracht wird ist auch das Unkrautwachstum geringer.

Technik

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hier um das Gerät namens „Duport Liquiliser“. Am Arbeitsgerät sitzen 32 Sterninjektionsräder. Beim Ausbringen wird der Flüssigdünger vom Fronttank des Traktors durch seitlich angebrachte Schläuche zu den hinteren Injektoren gepumpt. Bei der Cultan Düngung wird der Dünger 5-7cm in den Boden injiziert. Bei dieser Art der Düngung wird der gesamte Dünger in nur einer Überfahrt appliziert.

Ergebnisse

Die ersten Ergebnisse sehen bereits sehr vielversprechend aus.
Am linken Bestand wurde das Getreide mit Flüssigdünger gedüngt welcher in den Boden injiziert wurde. Auf der rechten Seite wurde mit herkömmlichen Düngeverfahren gedüngt. Das Bild stammt von einem Gutshof südlich von Wien. Bei diesem Betrieb wurden die Felder am 25. Februar 2021 gedüngt. Die Aufnahmen wurde am 26.04.2021 gemacht.

Engerlingsbekämpfung
Neben dem Einsatz zur Flüssigdüngerausbringung kann die Cultan-Technik auch in der Engerlingsbekämpfung im Grünland eingesetzt werden. Hierbei wird ein mikrobiologisches Pflanzenhilfsmittel in den Boden eingebracht, welches die Sporenanzahl eines natürlich vorkommenden Pilzes erhöht.

Falls jemand Interesse an Feldbegehungen hat, beziehungsweise eine Düngerbestellung für 2022 tätigen möchte kann sich gerne melden: (Düngerbestellung bis spätestens 21.06.2021 für das 1. Kontingent)
Florian Neunteufl: 059060/38073 oder  florian.neunteufl@maschinenring.at

Bei allgemeinen Fragen zum Thema Cultan-Ausbringung können Sie sich gerne melden:
Martin Koppensteiner: 0664/88579397 oder  martin.koppensteiner@maschinenring.at