Eine Bilanz lesen .....

Mag. Gerhard Steinkress, Spartenleiter des Raiffeisenverbandes Oberösterreich, hat am 9. Juni 2021 mit den Vorstandsmitgliedern sowie dem operativen Leitungsteam des Maschinenring Salzkammergut eine Bilanzschulung abgehalten.

Geschult wurden anhand praktischer Beispiele der Aufbau einer Bilanz, die Unterschiede zur Gewinn- u. Verlustrechnung, aber auch Kennzahlen zur Beurteilung eines Unternehmens, wie zum Beispiel die Eigenkapitalquote, der Cash-Flow, die Effektivverschuldung, und auch verschiedene Rentabiltätskennzahlen wurden behandelt.

Aufgrund der Neustrukturierung des Maschinenring Salzkammergut, bzw. der operativen Abwicklung der Tätigkeiten in mehreren verschiedenen Gesellschaften, ist es besonders für die bäuerlichen Eigentümervertreter wichtig, einen guten Überblick über die Wirtschaftlichkeit und die Finanzen des Maschinenrings zu behalten.