Grünfutterpelletierung: Betriebseigenes Grundfutter veredeln

Futterpellets aus Wiesengras; Bild: ATRO Futterveredelung GmbHDie Erzeugung von Trockengrün ist eine in ganz Europa verbreitete Konservierungs- art für Grünland. Dabei wird das angelieferte, frische Wiesengras getrocknet und anschließend zu Cobs oder zu Ballen gepresst. Durch die rasche und verlustarme Konservierung ist das pelletierte Grundfutter besonders reich an Inhaltsstoffen und der Einsatz reicht von 1-2 kg pro Tag als Rationsergänzung bis hin zur Abdeckung des gesamten Grundfutteranteils. Neben Wiesengras kann in der Anlage in Feldkirchen bei Mattighofen zum Beispiel auch Luzerne (Eiweiß- und Strukturfuttermittel) und Mais (Energie- und Strukturfuttermittel) zu Cobs bzw. Ballen verarbeitet werden.

Vorteile:

  • Weitgehende Wetterunabhängigkeit und Ernte zum idealen Aufwuchszeitpunkt
  • Schnelle und arbeitssparende Ernte, platzsparende Lagerung
  • Verlustarme Konservierung; hohe Ge- halte an Beta Carotin, UDP und Eiweiß
  • Steigerung der Grundfutterleistung, bessere Tiergesundheit und Fruchtbarkeit
  • Für Rinder, Pferde, Ziegen, Schafe, Schweine und Geflügel geeignet

 

Stefan Kittl, Bichlbauer aus Koppl nutzt schon seit 2014 die Technik der Grastrocknung.

"Als Heumilchbetrieb und ohne Heutrocknungsanlage war es sehr schwierig den Aufwuchs im Herbst noch qualitativ einzubringen. Ich lasse nun den letzten Schnitt trocknen und zu Pellets verarbeiten. Seit vier Jahren setze ich nun die Pellets sehr erfolgreich als Ergänzung der Grundfutterration ein. Neben einer perfekten Nutzung des hofeigenen Futters und einer Verbesserung der Tiergesundheit ist auch die platzsparende Lagerung ein großer Vorteil der Futterpellets."

 

Mitglieder der Genossenschaft können die vollen Vorteile der Anlage nutzen. Details zur Mitgliedschaft sind unter ATRO Futterveredelung GmbH, Stettnerstraße 15, 5301 Eugendorf, Tel.: 0676/720 90 20, www.atro.at erhältlich.