Mission-Vision Landwirtschaft

Festsaal

Für etwa 170 Schülerinnen und Schüler gestalteten wir unter dem Motto „Mission - Vision Landwirtschaft“ am 21. Juni einen Tag für Interessierte im Francisco Josephinum.

Gemeinsam mit dem RWA führten wir in zwei Blöcken, verschiedenste Stationen-Betriebe durch.

Von unserer Seite gab es zuerst einen allgemeinen Teil, bei welchem wir den Schülerinnen und Schülern, unser Unternehmen vorgestellt haben. Danach erfolgte eine Teilung in zwei Gruppen.

Unser Agrarkundenbetreuer Bernhard Heigl konnte mit einem interessanten Fachvortrag seine Zuhörer für sich gewinnen. Die Inhalte des Vortrages waren sowohl aus dem betriebswirtschaftlichen als auch aus dem rechtlichen Bereich gewählt. Beispielsweise wurde den Anwesenden näher erläutert, wie eine Maschinenkalkulation durchgeführt wird und warum es sich lohnt bei diversen Anschaffungen einer Maschinengemeinschaft beizutreten.

Parallel dazu war an der zweiten Station die Geschicklichkeit der Schülerinnen und Schüler gefragt.

Mit einem Rasenmäher - Traktor mussten sie bei Franz Scholler und Tanja Kefer mit einem Glas, Wasser durch einen Parcours von einem Kübel zum anderen transportieren. Es gab je Gruppe zirka sieben Teams welche gegeneinander angetreten sind. Das Team, welches nach sechs Minuten das meiste Wasser von „A“ nach „B“ transportierte hat gewonnen.

Die Gewinnerteams der beiden Blöcke wurden jeweils mit Sachpreisen prämiert.

Von allen Richtungen konnten wir nur positives Echo verzeichnen, umso mehr freuen wir uns über eine eventuelle Folgeveranstaltung.