Geprüfter Landschafts- und Naturpfleger

Geprüfter Landschafts- und Naturpfleger

 

Wer einen Berufsabschluss in einem „grünen” Ausbildungsberuf wie zum Beispiel Landwirt, Forstwirt oder Gärtner hat und zudem noch eine mindestens dreijährige Berufserfahrung nachweisen kann, hat seit diesem Jahr die Möglichkeit, in Osttirol eine Fortbildung zum Natur- und Landschaftspfleger zu machen. Der Maschinenring Österreich bietet diesen Lehrgang seit 9. März 2015 für seine Mitarbeiter/innen zum Thema Naturschutz und Landschaftspflege an – und zwar exklusiv in Osttirol. Innerhalb von vier Monaten sind den 16 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Bundesländern in etwa 90 Lehreinheiten praxisnahe Grundlagen der Tier- und Pflanzenkunde, Maßnahmenplanung und -umsetzung sowie gesetzliche Rahmenbedingungen vermittelt worden. Die Lehrinhalte umfassten 16 Module, wobei neben Theorieblöcken zahlreiche Praxisarbeiten im Freiland (u.a. eine Musterbaustelle) durchgeführt wurden.
Klemens Kreuzer, Geschäftsführer des Maschinenrings Osttirol, ist begeistert von dem neuen Angebot: „Mit diesem Lehrgang tragen wir dem steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal im Bereich Landschafts- und Naturpflege Rechnung. Insbesondere im Bereich der Betreuung und Pflege von Ausgleichsflächen, öffentlichen Grünflächen, Schutzgebieten und sonstigen Ökoflächen sehen wir künftig Marktnischen für ökologisch gebildetes Fachpersonal. Besonders freut es mich, dass der Lehrgang zur Gänze in Osttirol stattfindet.“ Kooperationspartner war die Firma Revital. Weitere Lehrgänge für die nächsten Jahre sind bereits in Planung.

Ende Juni schlossen diese Ausbildung auch Geschäftsführer Robert Petter und Gärtnerin Ramona mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Sie sind nun „geprüfte Landschafts- und Naturpfleger“ und verfügen durch die drei Themenblöcke über noch mehr praxisnahe Tipps und umfassendes Wissen über die Hintergründe des Naturschutzes.