2. Fördercall 2025 für Photovoltaik und Speicher - weitere Infos
Der 2. Fördercall 2025 EAG-Investitionszuschuss für Photovoltaik und Speicher startet am 23. Juni 2025 um 17 Uhr! Hier findest du weitere Infos dazu:

Details zum 2. Fördercall
- Nach dem Fall der Umsatzsteuerbefreiung ist der EAG Investitionszuschuss wieder verfügbar.
- Die nächstmögliche Antragstellung beginnt mit 23. Juni 2025 (bis 7. Juli 2025).
- Die Förderung ist gültig für sowohl natürliche als auch juristische Personen (für Private, Landwirte, Firmen).
- Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 30% der Investitionskosten.
- Gültig für PV-Neuanlagen/Erweiterungen bis max. 1.000 kWp Modulleistung.
- Ebenfalls förderbar sind gleichzeitig mit der PV-Anlage neu errichtete Stromspeicher bis zu einer maximalen nutzbaren Speicherkapazität (Nettokapazität) von 50 kWh (mind. 0,5 kWh/kWp).
- Es sind auch PV-Anlagen förderbar, bei welchen bereits mit den Arbeiten begonnen wurde, jedoch noch keine Inbetriebnahme erfolgt ist.
Made-in-Europe-Bonus
Im Rahmen des 2. Fördercalls für PV-Anlagen wird ab dem 23. Juni 2025 erstmalig der Made-in-Europe-Bonus, der durch einen Zuschlag zum Investitionszuschuss für Unternehmen und Förderwerber eine zusätzliche Unterstützung bietet, wirksam. Die EAG-Förderabwicklungsstelle (OeMAG) wird eine „White List“ mit Komponenten erstellen, die die Kriterien für den „Made in Europe“-Bonus erfüllen. Gerne beraten wir dich persönlich dazu!
