MR SpurProfi
Hol alles aus deinem Lenksystem raus! Mit dem Maschinenring SpurProfi-Paket werden selbst aufgenommene Feldkonturen aufbereitet und dienen als Basis für ein effizientes Fahrspurmanagement. Ein exaktes Fahren entlang der natürlichen Feldgrenze nutzt deine Fläche optimal aus.
Unsere Leistungen
Als ersten Schritt benötigen wir die Information zu deinen Flächen (eAMA Auszug oder Grundstücksnummern). Mit unserer Smartantenne als Leihgerät kontrollierst du deine Flächen und vermisst sie entsprechend den natürlichen Gegebenheiten.
Wir bereiten deine aufgenommenen Flächen digital auf: Wir passen Flächen geometrisch an, erstellen ein Fahrspurkonzept und bereiten eine Importdatei für dein Lenksystem vor.
Die Importdatei übermitteln wir dir per E-Mail. Du kannst sie danach in dein Lenksystem einspielen und bist exakt auf Spur!
Regionaler Ansprechpartner

Das bringt dir der MR SpurProfi!

Vorteile
Bei der Anschaffung und dem erstmaligen Einsatz eines RTK-gestützten Lenksystems wird im Regelfall eine Spurplanung mit AB-Geraden durchgeführt. In Abhängigkeit der geometrischen Form des zu bearbeitenden Ackers wird die sinnvollste Bearbeitungsrichtung, meistens die Längsseite des Schlages als Fahrspur 0 herangezogen. Ziel ist es, diese Spur so zu definieren, dass das Arbeitsgerät möglichst exakt an dieser Seite des Schlages entlangfährt. Sämtliche Verfahrensschritte nach der spurgetreuen Aussaat basieren auf diesem entscheidenden Schritt in der Planung. Um nun die komplette Schlaggrenze, in Abhängigkeit der Funktionen der Lenksysteme, erfassen zu können, muss diese manuell abgefahren werden. Dies geschieht jedoch immer mit der Ungenauigkeit der manuellen Steuerung. Die genaueste Methode, um seine Agrarflächen zu digitalisieren ist, diese vorher RTK-genau aufzunehmen und anschließend in das Terminal als Geometrie zu importieren.
Einsatz der MR Smartantenne
Hier kommt unsere Maschinenring Smartantenne (Leihgerät) zum Einsatz. Mit diesem Gerät nimmt man den tatsächlichen, der Natur entsprechenden Verlauf der Feldaußenkonturen mit zwei Zentimeter Genauigkeit auf. Hierbei ist darauf Rücksicht zu nehmen, dass die Aufnahme entsprechend dem automatisierten Fahrverhalten erfolgen muss.
Soll die Zugmaschine exakt einer geraden Außenkante folgen, so muss auch eine tatsächliche Gerade ohne Zwischenpunkte aufgenommen werden. Eine Kurve ist in Form von aneinander gereihten Punkten zu digitalisieren.


Das Digitalisieren der Flächen
Die Maschinenring Fachexperten überprüfen die aufgezeichneten Daten auf Richtigkeit und Vollständigkeit, passen diese gegebenenfalls an und erstellen je nach Lenksystem-Typ eine für das Terminal verständliche Datei (meist ISOXML). Diese Datei wird dem Kunden per E-Mail übermittelt und kann danach einfach per USB-Stick in das Terminal importiert werden.
Auf Basis der importierten Feldgrenze können einzelne Teilabschnitte (Segmente) als Fahrspurelemente herangezogen werden. Ebenso dient die Schlaggeometrie als Begrenzung für Teilbreitenschaltungen. Da im Terminal des Traktors mehrere Betriebe und darin untergeordnet Feldstücke angelegt werden können, können natürlich auch Maschinengemeinschaften wesentlich von diesem Paket profitieren. Die geometrische Grundlage dient als digitale Datenbasis, welche herstellerübergreifend verwendet werden kann.
Maschinenring SpurProfi für ÖPUL 2023
Dein RTK- gestütztes Lenksystem hilft dir bei der Einhaltung von Distanzen und Abstandsauflagen. Die natürlichen Gegebenheiten im Grenzbereich des Schlages bilden hierzu oftmals die wesentliche Grundlage. Auf Basis von vorgeplanten Schlaggrenzen oder Fahrspuren, kann sichergestellt werden, dass Pufferzonen eingehalten, Biodiversitätsflächen abgegrenzt und dadurch erforderliche ÖPUL- Auflagen erfüllt werden.

Referenzen
Häufig gestellte Fragen
Die Preise und die Angebotstiefe können je nach Bundesland variieren. Die Preis- und Angebotsdetails der digitalen Leistungen deines Bundeslandes findest du hier.
- Ideale Datenbasis bei Neuanschaffung von Lenksystemen
- Exakte Fahrspurplanung entlang der Feldkontur
- Segmentierung von Konturabschnitten/Teilelementen
- Einfacheres Vorgewende-Management
- Grundlage für automatisierte Teilbreitenschaltungen
- Präzision auch bei großen Arbeitsbreiten
- Digitale Basis für alle Arbeitsschritte am Feld
- Grundlage für CTF (Controlled Traffic Farming) – permanente Fahrspuren
- Bewusster Versatz von Fahrspuren um Bodenverdichtungen zu vermeiden (Grünland)
- Bekanntgabe des Terminal-Typs
- Backup sämtlicher Daten am Terminal
- Aktuellste Updates müssen installiert sein
- Korrekte Kalibrierung des Lenksystems
- Erforderliche Freischaltungen am Terminal (z.B. Daten- Import möglich, Konturplanungsassistent: Fahrspur an Feldgrenze anlegen)
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