Fachabend in Maishofen

Effiziente Lösungen für die Grünlandbewirtschaftung

Eine Gruppe von Personen posiert vor einer großen Landwirtschaftsmaschine auf einem Feld mit Bergen im Hintergrund.
Danke an die Referenten, unsere Maschinendienstleister und das Organisationsteam die alle dazu beigetragen haben, dass der Abend ein voller Erfolg wurde.

Praxisnaher Austausch in Maishofen

Maishofen, 12 Juni 2025 - Unter besten Bedingungen fand am Hof der Familie Neumayer im Ortsteil Mitterhofen der diesjährige Grünland-Fachabend des Maschinenring Pinzgau statt. Rund 70 Besucherinnen und Besucher – darunter viele junge Landwirtinnen und Landwirte – informierten sich über neueste Entwicklungen und praxistaugliche Lösungen im Grünlandmanagement.

Live-Demonstrationen im Fokus

Im Mittelpunkt standen Maschinenvorführungen zu Silospeed-, Häcksel- und Schwadtechnik, moderner Gülletechnik mit Schleppschuhsystem, kombinierter Grünlandnachsaat und Ampferbekämpfung mit dem RumboJet. Besonders aufschlussreich war die Sichtung und Besprechung von Häckselproben mit verschiedenen Schnittlängen und Strukturanteilen.

Klein strukturierte, gut aufgeschlossene Pflanzenbestandteile bieten Milchsäurebakterien mehr Angriffsfläche. Das beschleunigt die Gärung deutlich und führt zu einer stabileren, qualitativ hochwertigen Silage.
Ein lächelnder Mann in einem Anzug mit Brille, vor einem neutralen Hintergrund, wirkt freundlich und selbstbewusst.
Ing. Reinhard Resch Leiter der Abteilung für Analytik und Futterbewertung an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Fachwissen aus erster Hand

Ein fachlicher Höhepunkt war der Vortrag von Ing. Reinhard Resch (HBLFA Raumberg-Gumpenstein), der anschaulich erklärte, wie entscheidend ein optimaler Silierprozess für die Qualität der Silage ist. Besonders betonte er die Vorteile gehäckselten Grases: Durch die feine Struktur erhalten Milchsäurebakterien mehr Angriffsfläche – der Gärverlauf wird beschleunigt. Gleichzeitig verbessert sich der Zuckeraustritt aus den Pflanzenzellen – ein zentraler Faktor für hochwertige Silage.

Technik, die überzeugt

Die vorgestellte Silospeed-Technologie wurde dabei von Reinhard Resch als besonders praxistauglich hervorgehoben: Sie sorgt für eine gleichmäßige Verdichtung, ein homogenes Erntegut und eine sofortige Abdeckung – das minimiert Verluste und maximiert die Silagequalität. Eine Silospeed-Silage vom Vorjahr bewertete Resch mit der Note 2 auf einer zehnteiligen Skala (1 = sehr gut, 10 = schlecht) – ein beachtlicher Wert. Auch bei den österreichweiten Silagebewertungen zählen Silospeed-Silagen regelmäßig zur Spitzengruppe.

 

Gemeinsam stark im Grünland

Der Fachabend bot den Anwesenden eine ideale Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Der gemeinsame Auftritt des Maschinenring, der Landtechnikpartner und engagierter Betriebe machte deutlich: Schlagkraft im Grünland ist Teamarbeit.

Ernteerfolg beginnt mit der richtigen Technik – wir unterstützen Dich dabei.

Kontakt
Profilbild von Peter Lackner
Peter Lackner
Kundenbetreuung Agrar
Zum Ring
Von: Bundesland Salzburg

Zurück zur Newsübersicht