Grünflächen gestalten mit dem Maschinenring Tirol
Professionelle Begrünung von öffentlichen Flächen, Parks und Stadtplätzen
In den vergangenen Monaten setzte das erfahrene Garten- und Landschaftsbau-Team des Maschinenrings Tirol eine Vielzahl an Grünraumprojekten um. Ob Stadtbegrünung, Pflanzung großer Bäume oder naturnahe Gestaltung öffentlicher Flächen – von der ASFINAG bis zur Stadt Innsbruck vertrauten Auftraggeber auf unsere Kompetenz.
Drei Projekte zeigen, wie nachhaltige Begrünung in der Praxis funktioniert.
Standortbegrünung für die ASFINAG in Zirl: Regional, ökologisch, insektenfreundlich
In Zirl, westlich von Innsbruck, wurde der neue Bürostandort der ASFINAG-Autobahnmeisterei vom Maschinenring begrünt. Besonderes Augenmerk lag auf dem Schutz des angrenzenden Naturraums „Gießen“, einem ökologisch wertvollen Feuchtgebiet.
Verwendet wurden ausschließlich autochthone, heimische Pflanzen und Sträucher, die wichtigen Insektenarten – etwa Libellen – Nahrung und Lebensraum bieten.
Trotz großer Hitze und knappem Zeitfenster wurden alle Arbeiten unter Leitung von Georg Wimmer termingerecht und in bester Qualität umgesetzt:
„Neupflanzungen im Hochsommer sind riskant. Aber wenn die Pflege – etwa das regelmäßige Gießen – stimmt, kann das Ergebnis überzeugen“, so Wimmer.
Grünraumgestaltung im Beselepark: Neue Erholungsoase für Familien in Innsbruck
Im Westen von Innsbruck entstand mit dem Beselepark ein neuer grüner Begegnungsraum für Familien und Kinder. Der Maschinenring Tirol übernahm die Pflanzung klimaresistenter Bäume und Sträucher, die für Schatten und angenehmes Mikroklima sorgen.
Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Grünraum der Stadt Innsbruck. Das Ergebnis: Ein naturnaher Spiel- und Erholungsbereich, der schon im ersten Sommer gut angenommen wurde.
Stadtbegrünung Boznerplatz Innsbruck: Klimafitte Gleditschien für die Innenstadt
Am stark frequentierten Boznerplatz in Innsbruck war der Maschinenring für die Pflanzung neuer klimafitter Stadtbäume verantwortlich. Die vom städtischen Gartenamt ausgewählten Gleditschien sind besonders hitze-, trockenheits- und frostresistent und kommen auch mit Streusalz zu recht.
Das erfahrene Baum-Team rund um Georg Wimmer und Thomas Gstrein koordinierte die aufwändige Pflanzung der Großbäume: vom Abladen über den „schwebenden“ Transport zur Einpflanzstelle bis zur präzisen Verankerung – inklusive Absicherung der umliegenden Verkehrsflächen. Jetzt freuen sich alle auf das kommende Frühjahr, wenn die urbanen Schattenspender erstmals voll ergrünen.
Grünflächenpflege und Landschaftsbau in Tirol gesucht?
Ob öffentliche Parks, Straßenbegleitgrün, Stadtplätze oder Firmenareale – der Maschinenring Tirol ist Ihr zuverlässiger Partner für professionelle Begrünung, Gartenpflege, Baumpflanzung und Landschaftsbau. Wir beraten, planen und setzen Ihre Projekte nachhaltig und fachgerecht um.