Ihr Ansprechpartner in Ihrer Nähe:

oder

Weiterbildung beim Maschinenring

Mit unseren Angeboten im Bereich Weiterbildung tragen wir nicht nur zum beruflichen und persönlichen Erfolg unserer MitarbeiterInnen bei, sondern offerieren unser Bildungsangebot auch interessierten Menschen außerhalb unserer Organisation. Qualität ist uns dabei ein ganz besonderes Anliegen.

 

Weiterbildung auf Rekordniveau

Im vergangenen Bildungsjahr hat der Maschinenring erstmals die 1000er-Marke bei den Teilnehmerzahlen durchbrochen. Mit über 90 Prozent ist zudem die Durchführungsquote der angebotenen Seminare weiter gestiegen.

Um die Akzeptanz und Qualität des Schulungsangebotes auch künftig weiter auszubauen, versucht die Arbeitsgruppe Weiterbildung stets, den sich ändernden Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen. Kurse zu Themen wie Facility Management, Fahrsicherheit oder die aktuellen Änderungen im Pensionssystem vermitteln dort Know-how, wo sich how, wo sich neue Handlungsfelder für den Maschinenring auftun.

 

Stärkung des ländlichen Raums

Dank der vielfältigen Weiterbildungen unterstützt der Maschinenring die Professionalisierung des agrarischen Dienstleistungsangebots, trägt zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Fähigkeiten und Kompetenzen bei und stärkt den ländlichen Raum im Allgemeinen langfristig.

Im weiteren Sinne arbeiten wir für unsere bäuerlichen Mitglieder, die aktiv ihre Interessen verfolgen und den Maschinenring als Plattform für ihren Zuerwerb nutzen. Durch die Nähe zu unseren Mitgliedern ist es uns möglich, das Angebot stark bedarfsorientiert zu gestalten und einen Mehrwert direkt in der ländlichen Region zu schaffen.

Über die fachlichen Inhalte hinaus sehen wir uns auch als Botschafter für Weiterentwicklung und wollen damit positive Veränderungen fördern und unterstützen. Dies gilt für den Erwerb von fachlichem Wissen ebenso wie für die Ausformung der Persönlichkeit durch Weiterbildung.

 

Weiterbildung in vielfältigen Bereichen

Das Weiterbildungsspektrum des Maschinenrings umfasst Angebote in den folgenden Bereichen

  • Verwaltung
  • Vertrieb
  • Agrar, Service, Leasing
  • Persönlichkeit, Kommunikation, Gesundheit, Netzwerk
  • Recht
  • Führungskräfte und FunktionärInnen
  • EDV

 

 

„Grünraumpflege, Gartengestaltung, Winterdienst – meine Tätigkeiten beim Maschinenring sind abwechslungsreich und fordernd zugleich. Trotz weitereichender Kenntnisse durch meine vorherige Arbeit in der Landwirtschaft, bieten sich mir laufend neue Interessensgebiete dank dem vielfältigen Bildungsangebot. Qualität hat für mich, wie für den Maschinenring, viel mit der Anwendung von Fachkenntnissen zu tun.“

Werner Lubas, Mitarbeiter Maschinenring Klagenfurt