Naturnahe Gärten

Garten-Schmuckstueck-Maschinenring

Für viele ist er wie ein zweites Wohnzimmer – der Garten. Als Erlebnisraum für Mensch und Tier spielt auch im Garten die Nachhaltigkeit eine immer größer werdende Rolle. Zwar sind naturnahe Gärten keine neue Erfindung, schließlich lassen sie sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen, doch waren sie lange Zeit nicht populär und salonfähig.

Als Inbegriff der gelebten Nachhaltigkeit stellen naturnahe Gärten einen Rückzugsort für Wildpflanzen und Wildtiere dar. So haben sie einen Nutzen für Mensch und Tier. Für den Menschen sind sie ein spannendes Programm aus bunten Farben, vielfältigen Düften und verschiedensten Tieren. Für die Tiere stellen sie einen wichtigen Rückzugsort in einer immer einheitlicher und ärmer werdenden Umwelt dar. Vögel, Igel, Schmetterlinge, Bienen und viele mehr profitieren von einem solchen Garten. Nektar und Blütenstaub dienen den Insekten als Nahrung. Früchte und Samen stehen auf dem Speiseplan von Vögeln und anderen Tieren. Mit Raupenfutterpflanzen kann man der Schmetterlingspopulation einen großen Dienst erweisen.

Insektenhaus-Garten-Naturnah-Maschinenring

Das zentrale Bestreben eines naturnahen Gartens ist vor allem mit statt gegen die Natur zu arbeiten.
Daher gibt es zentrale Kriterien  für einen solchen Garten:
1. Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, leicht lösliche Mineraldünger und Torf
2. Im Vordergrund stehen Artenvielfalt, Nährstoffkreislauf durch Kompostierung, Bodenschonung durch Mulchen, Regenwassernutzung, Förderung von Nützlingen und die Vielfalt von ökologisch wertvollen Gartenteilen (Blumenwiesen, Steinrasen, wilde Ecken, Laubbäume, Naschhecken, Nützlingsunterkünfte, Totholz, Trockenmauern, naturnaher Teich)

Neben den ökologischen Aspekten kann aber auch der finanzielle Aspekt punkten: Wildpflanzen sind preiswerter und langlebiger als hochgezüchtete Pflanzen, die meist gar nicht an unser hiesiges Klima angepasst sind. So dienen heimische Sträucher und Bäume als Gartengerüst. Stauden und Blumen sind die Farbtupfer.

Bei Planung, Gestaltung, Ausführung und vielen weiteren Fragen stehen unsere Gärtner gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns!

Zistrose-Garten-Blume-Meran-Maschinenring