Ihre Bäume in guten Händen

Für Kommunen sind gesunde Bäume wichtig. Zum einen hat auch ein Straßenbaum einen Wert von mehreren tausend Euro. Dementsprechend sollte er gepflegt werden. Zum anderen haften die Gemeinden für Schäden – sie müssen ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen. Und ganz nebenbei macht ein gepflegter Baumbestand ein schöneres Ortsbild. Da viele Gemeinden nicht über das nötige Fachpersonal und die finanziellen Mittel verfügen, können sie diese Arbeiten einfach an den Maschinenring auslagern – und so Kosten sparen.

Im digitalen, datenbankbasierten Baumkataster werden alle Bäume inventarisiert, begutachtet und mittels GIS-System verortet. Danach werden von unseren professionellen Baumpflegern Maßnahmen und Prioritäten festgelegt und so individuelle Pflegekonzepte für jeden einzelnen Baum erstellt. Damit ist den Gemeinden eine effiziente Budgetplanung möglich.
Mit einer einmaligen Begutachtung ist es damit aber noch nicht getan: die Bäume werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert, neu vermessen und gepflegt. Damit sie den Gemeinden und deren Bürgern noch viele Jahre erhalten bleiben.

Bisher zählt Maschinenring Service Vorarlberg die Gemeinden Klaus, Bürs, Nenzing und Brand zu den Kunden beim Baummonitoring.

Weitere Infos in unserer >>Broschüre.