Projekt Bienentankstelle

Durch die  Kooperationspartner Marktgemeinde Treffen,  LWK Kärnten und dem Maschinenring Villach –Hermagor, Vertriebsmitarbeiter Gerold Kletz, entstand ein neuer Lebensraum für unsere heimischen Wildbienen.

Ein Rain, im Flächenausmaß von ca. 1000 m² im Bereich der B 98, Ort Treffen, wurde in Anwesenheit prominenter Ehrengäste vorgestellt. Der Bürgermeister der Stadt Villach Günther Albel und der Bürgermeister der MG Treffen Klaus Glanznig sprachen in Ihren Statements großes Lob über die gelungene Bienenwiese die im Ortsbereich von Treffen angesät wurde aus. Die pflanzenbauliche Beratung erfolgte durch den Pflanzenbaudirektor Dipl.-Ing. Markus Tschischej von der LK Kärnten persönlich, er hat sich auch die Zeit für die Projektpräsentation genommen und erklärte das rund 25 verschiedene Blumenarten die wunderbare Bienenwiese schmücken und den Bienen beste Nahrung bieten. Ganz nebenher gesagt ist es eine reine Augenweide diese Fläche zu betrachten und wahrzunehmen.

Wir bedanken uns für die gute  Zusammenarbeit   bei Herrn Bürgermeister Klaus Glanznig, Herrn Vzbgm. DI Bernhard Gassler und Herrn DI Markus Tschischey  LWK Pflanzenschutzreferent.