Neue ökologisch spezialisierte Berufsfortbildung in Osttirol

Maschinenring Mitarbeiter wurden in Osttirol erstmalig in Österreich zu Natur- und LandschaftspflegerInnen ausgebildet.

Der Maschinenring Österreich hat heuer für seine Mitarbeiter einen rd. 90 stündigen Lehrgang zum Thema Naturschutz und Landschaftspflege angeboten. Innerhalb von vier Monaten wurden den Teilnehmern geblockt praxisnahe Grundlagen wie etwa Tier- und Pflanzenkunde, Maßnahmenplanung und -umsetzung sowie gesetzliche Rahmenbedingungen vermittelt. Die Lehrinhalte umfassten 16 Module, wobei neben Theorieblöcken auch zahlreiche Praxisarbeiten im Freiland (u.a. eine Musterbaustelle) erfolgten. Hauptzielgruppe des Lehrganges sind gut ausgebildete Fachkräfte des Maschinenrings, insbesondere naturinteressierte Vorarbeiter. Für diesen Personenkreis stellt der Lehrgang eine hochwertige Zusatzqualifikation dar.

Klemens Kreuzer, Geschäftsführer des Maschinenrings Osttirol, erklärt: „Mit diesem Lehrgang tragen wir dem steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal im Bereich Landschafts- und Naturpflege Rechnung. Insbesondere im Bereich der Betreuung und Pflege von Ausgleichsflächen, öffentlichen Grünflächen, Schutzgebieten und sonstigen Ökoflächen sehen wir künftig Marktnischen für ökologisch gebildetes Fachpersonal. Besonders freut es mich, dass wir mit der Firma REVITAL einen kompetenten Partner gewinnen konnten und der Lehrgang zur Gänze in Osttirol stattfindet.“

Der erste Lehrgang begann am 9. März 2015 und endet mit einer schriftlichen Prüfung am 22. Juni 2015, weitere Lehrgänge sollen in den nächsten Jahren folgen. Heuer nahmen 16 Mitarbeiter des Maschinenrings am Lehrgang teil, sie kommen dabei aus fast allen Bundesländern Österreichs. Teilnehmer, welche die Prüfung bestanden haben, schließen den Lehrgang als „Geprüfte Natur- und Landschaftspfleger“ ab. Voraussetzungen für die Teilnahme sind der Berufsabschluss in einem "grünen" Ausbildungsberuf (z. B. Landwirt, Forstwirt oder Gärtner) und der Nachweis einer dreijährigen Berufserfahrung.