Bist du dabei? Mitglieder haben's besser

Die Landwirtschaft steht vor vielen Herausforderungen. Auch vor Tirol machen niedrige Erzeugerpreise, sich ändernde Rahmenbedingungen und Wetterkapriolen nicht halt. Im Berggebiet kommen noch die Kleinstrukturiertheit und die aufwändig zu bewirtschaftenden Steilflächen hinzu. Trotz dieser Entwicklungen bieten sich Bauern heute attraktive Möglichkeiten, sich im landwirtschaftlichen Bereich weiterzuentwickeln und Zusatzeinkommen zu generieren. Beim Maschinenring finden Landwirte verschiedene Formen für flexiblen Zuerwerb – nur einer von vielen Vorteilen für Mitglieder. Auch Günther Unterkircher, Bergbauer in Hochgallmigg, einer Fraktion der Gemeinde Fließ, nützt gleich mehrere Verdienstmöglichkeiten beim Maschinenring.

So nutzte er das Maschinenring Personaldienstleistungen für Anstellungen bei Zimmereien oder einem Ofensetzer und wird nun vorwiegend für das Leitungsfreischneiden und Forstarbeiten bei der Agrargemeinschaft Faggen/Ladis eingesetzt. Als Maschinenring-Dienstleister kümmert er sich dort um die Instand- und Freihaltung der Wege, Aufarbeitung von Schadholz, Pflanzarbeiten oder auch die Kontrolle von Zäunen. Auch im Winterdienst ist er für händische Räumungen von Gehsteigen und die Streuung im Einsatz. Dies bedeutet für ihn Absicherung bei einer gleichzeitig flexiblen Zeiteinteilung.

Zuverdienst beim Maschinenring Mitglied

Flexibilität als großer Vorteil

„Der große Vorteil an der Arbeit beim Maschinenring ist das hohe Maß an Flexibilität. Bei den Einsätzen bin ich mein eigener Herr und kann es mir selbst einteilen, wann die Aufträge abgearbeitet werden. Bei einer Anstellung in der Privatwirtschaft hätte ich nie die Freiräume, mir für Arbeiten am Hof kurzfristig frei zu nehmen.“ Auch das regelmäßige Einkommen ist ein wichtiger Punkt, den Unterkircher betont: „Ohne Zuverdienst könnte ich von der Bauernschaft alleine nicht leben. Durch die Maschinenring-Einsätze ist die Existenz meines Hofes gesichert.“

Maschinenring-Mitglieder profitieren

Die Maschinenringe in Tirol haben es sich seit der Gründung vor 50 Jahren zur Aufgabe gemacht, Landwirten günstige Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung ihrer Betriebe zu bieten. Mitglieder profitieren von vielen Vorteilen und der Unterstützung rund um Hof und Stall, wie der Abwicklung der Betriebshilfe, Vermittlung von Agrar-Dienstleistungen oder der Durchführung von Abrechnungen. Attraktiver und flexibler Zuverdienst ergänzt das Leistungsspektrum und reicht von agrarischen Tätigkeiten über Arbeiten im Grünraum- und Forstbereich bis zur Zeitarbeit in verschiedenen Branchen. Als Mitglied beim Maschinenring hat man’s besser – Informationen gibt’s in jeder Geschäftsstelle: jetzt Kontakt aufnehmen!