Neophytenbekämpfung

Als Neophyten bezeichnet werden alle Arten, die nach 1492 – der Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus – an einen für sie neuen Standort gelangten. Nach dieser Definition wären sowohl Erdäpfel als auch Mais als Neophyten zu betrachten. Für unsere einheimischen Arten sind aber nur die sogenannten „invasiven Pflanzen“ bedrohlich. Diese zeichnen sich durch eine starke Konkurrenzfähigkeit aus und können sich dauerhaft in Gebieten ausbreiten. Als Faustregel gilt, dass von rund 1.000 eingeschleppten Arten eine zum Problem wird und teilweise enorme Schäden anrichten kann.

Zwei Kärntner Maschinenring-Mitarbeiter sind seit diesem Jahr als "Fachkraft für Neophytenbekämpfung" im Einsatz. Sie haben den ÖWAV-Kurs erfolgreich absolviert und beraten unsere Kunden hinsichtlich der Bekämpfung von Staudenknöterich, Riesen-Bärenklau und Co.!

Edi Gaggl und Arno Gössinger sind als "Fachkraft für Neophytenbekämpfung" im Einsatz.  Bei Fragen zur Bekämpfung des Staudenknöterichs und anderen Neophyten, beraten sie unsere Kunden gerne.

Beim zweiten Kurs konnten wir bereits über erste Erfahrungen hinsichtlich der Bekämpfung des Staudenknöterichs berichten. Die Teilnehmer waren sehr an den Ergebnissen interessiert.

 

Zwei der bekanntesten invasiven Neophyten sind der Riesenbärenklau und der japanische Staudenknöterich.

Der japanische Staudenknöterich hat sich in letzter Zeit stark ausgebreitet. Vor allem entlang von Wegen, Straße und an Böschungen kann er sich durch mangelnde Konkurrenz sehr gut vermehren. Durch seine schnell wachsende Wurzeln kann er Mauern und Uferböschungen stark beschädigen und richtet auch in der Landwirtschaft enorme Schäden an. 

Der Riesen-Bärenklau ist auf Grund seiner Inhaltsstoffen (Furanocumarine) die phototoxische Reaktionen auslösen (Hautverbrennungen bis 3. Grades in Kombination mit Sonnenlicht) sehr gefährlich. Die Pflanze sollte auf keinen Fall ohne Schutzkleidung berührt werden! Sollte es doch zu einem Kontakt kommen, die betroffenen Stelle sofort mit Wasser und Seife abspülen!