Die Caritas Kärnten geht neue, innovative Wege!

Die Hilfsorganisation, die in jeder Notlage für alle Menschen da ist, betreibt mit magdas LOKAL in Klagenfurt auch ein Ausbildungslokal für anerkannte Flüchtlinge und mit dem SPAR-Caritas-Supermarkt in Villach einen sozialökonomischen Betrieb.

 

Die Caritas Kärnten ist eine Hilfsorganisation der Katholischen Kirche. „Sie setzt sich dort ein, wo die Not am größten ist. Dabei kann nicht ein Leid gegen das andere aufgewogen werden. Ein jedes wiegt schwer“, sagt Caritasdirektor Josef Marketz. Unabhängig von religiöser, sozialer oder nationaler Zugehörigkeit, unterstützt die Caritas Menschen in schwierigen Lebenssituationen, bei Krankheit oder Behinderung, nach Unglücksfällen oder Katastrophen. Bei der Auslands- und Katastrophenhilfe ist sie ins internationale Caritas-Netzwerk eingebunden.

 

Die Caritas ist auch ein großes Dienstleistungsunternehmen mit neun Alten und Pflegewohnheimen, vier Wohnheimen und vier Werkstätten für Menschen mit Behinderung, 69 Kindergärten, elf Horten, elf Kindertagesstätten, der mobilen Pflege daheim und Schulen für sozialberufliche Ausbildungen mit über 1.500 SchülerInnen. Für die Caritas Kärnten arbeiten 1.200 hauptamtliche MitarbeiterInnen und rund 650 Freiwillige. Dazu passt auch das neue Motto Wir > Ich (Wir größer als Ich). Im Inland wurden im Jahr 2015 für Menschen in finanzieller und/oder seelischer Not mehr als 1,8 Millionen Euro aufgewendet. Ein Großteil ist nur durch Spenden möglich“, dankt die kaufmännische Geschäftsführerin Marion Fercher allen Förderinnen und Förderern für ihre Hilfe.

Urbanes Lokal von Welt, das anerkannten Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund die Chance auf Integration bietet.

Die Caritas pflegt und betreut alte und kranke Menschen mobil und in neun Pflegeheimen stationär. Seit dem Vorjahr bietet sie auch eine 24-Stunden-Betreuung an.