Startklar am Flughafen Wien

Reibungsloser Flugverkehr durch Winterdienst vom Maschinenring

Mit 22,8 Millionen Passagieren im Jahr 2015, der Verleihung des „4-Star“ Prädikats und der Auszeichnung für die beste Flughafenmannschaft Europas spielt der Flughafen Wien in einer Liga mit internationalen Drehkreuzen wie Amsterdam-Schiphol, Paris-Charles de Gaulle oder London-Heathrow. Für den reibungslosen Betrieb am Flughafen sorgen auch 24 Mitarbeiter vom Maschinenring, die für die Schneeräumung von einer Fläche von 78.000 Quadratmetern zuständig sind.

Damit die Passagiere des Wiener Flughafens nicht nur sicher, sondern auch pünktlich von A nach B befördert werden können, bedarf es einer perfekt organisierten Infrastruktur. Dazu zählt, dass in Sachen Winterdienst nichts dem Zufall überlassen wird. Der Flughafen Wien vertraut seit der Winterdienstsaison 2015/2016 auch auf Leasingpersonal vom Maschinenring und die Zusammenarbeit verläuft dabei zu vollster Zufriedenheit.

24-köpfiges Maschinenring-Team unterstützt Stammmannschaft

Die betriebseigene Winterdienstmannschaft wird pro Schicht von einer acht-köpfigen Maschinenringstaffel unterstützt, die für die Räumung und Streuung der Pier-Flächen am Flughafen zuständig ist. Das sind jene Flächen, auf denen Flugzeuge geparkt werden und Gate- bzw. Pier-Bereiche aufgebaut sind. Die schlagkräftigen Geräte, die es braucht um die Schneemassen in den Griff zu bekommen, stellt dabei der Flughafen Wien selbst zur Verfügung. Der Fuhrpark reicht von Metracs, über große 6230er Steyr CVT’s mit 4,2 Metern Räumbreite bis hin zu Unimogs mit Verladefräsen.

Pro Staffel gibt es einen Räumkommandanten, der in ständigem Kontakt mit dem Movement Koordinator steht und aktuelle Informationen, wo geräumt werden muss bzw. kann, über Funk an die Mitarbeiter weitergibt. Der Schnee, der sich am Pier anhäuft, wird zunächst von den Kleingeräten wie den Metracs von den Pier-Gebäuden und Gates weggeschoben und dann von den größeren Geräten wie beispielsweise den 6230 CVT‘s auf Mahden geformt. Im nächsten Schritt werden diese von den Unimogs mittels Verladefräse auf LKW´s verladen und in die Schneelagerplätze des Flughafens abtransportiert. Am Ende einer Schicht sollten die Airsideflächen schwarz sein und der Schnee in der Schneegrube liegen. Ist das aufgrund anhaltenden Schneefalls nicht möglich, wird die nächste Schichtgruppe alarmiert und löst die Mannschaft in einem fliegenden Wechsel ab. Für das Maschinenring-Team ist der Einsatz am Flughafen alles andere als alltäglich: „Das gesamte Umfeld, die professionelle Organisation und die schlagkräftigen Geräte machen den Arbeitsplatz sehr spannend“, so Dieter Scharinger, 46-jähriger Maschinenring-Mitarbeiter aus dem Weinviertel.