Für die Bausaison bestens gerüstet

Leasing-Mitarbeiter Thomas hat alles im Griff: Mit dem richtigen Fuhrpark und Staplerschein kein Problem.

Zufriedene Maschinenring-Kunden: Senior-Chefin Ernestine mit Sohn und Firmenchef Werner Leßlhumer.

Im oberösterreichischen Waizenkirchen läuft das Sägewerk von Werner Leßlhumer schon seit Jahresbeginn auf Hochtouren. Mit von der Partie ist auch ein Leasing-Mitarbeiter vom Maschinenring Grieskirchen, der die Stammbelegschaft bereits seit sieben Jahren tatkräftig unterstützt.

Werner Leßlhumer ist Einzelunternehmer und führt einen Sägewerksbetrieb, zirka 40 Kilometer westlich von Linz, bereits in vierter Generation. Mit 19 Jahren hat er die Firma von seinem Vater übernommen, eine Herausforderung, die aber erfolgreich gemeistert wurde. Hauptsächlich im Bauholzsegment tätig, werden auch Spezialverpackungen nach Maß gefertigt. Rund 5.000 Festmeter Holz werden pro Jahr geschnitten, davon zirka zehn bis 15 Prozent Lärche.

Als  Werner Leßlhumer vor elf Jahren aufgrund der saisonal gebundenen Arbeit eine Zeitarbeitskraft als Unterstützung suchte, fragte er beim Maschinenring an. „Im Winter ist wenig Geschäft, deshalb suchte ich einen Mitarbeiter, der mich für zirka zehn Monate im Jahr unterstützt, solange eben Hauptsaison in
der Bauwirtschaft ist“, so Leßlhumer. Für den laufenden Betrieb sorgen drei fix angestellte Mitarbeiter und Thomas Holzmüller, Leasing-Mitarbeiter vom Maschinenring Grieskirchen. Seit sieben Jahren ist Thomas Holzmüller bereits im Sägewerk im Einsatz. Seither ist der Absolvent einer Landwirtschaftsschule, obwohl über Leasing angestellt, nicht mehr aus der Stammmannschaft wegzudenken. Von verschiedenen Ladetätigkeiten, mit und ohne Stapler bis hin zur Verpackung reicht sein Aufgabenbereich. „Die Leute, die beim Maschinenring arbeiten, kommen aus der Landwirtschaft und wissen worauf es ankommt. Man braucht ihnen nicht viel erklären, das sind alles geschickte Leute. Thomas hat sich von Anfang an super eingefügt“, ist  Leßlhumer von der Qualität der Maschinenring-Mitarbeiter überzeugt. Für Thomas ist der Job beim Maschinenring ideal. Bis zur Übernahme vom elterlichen Hof hat der 26-Jährige damit eine Vollzeitbeschäftigung, unmittelbar in der Nähe seines Wohnorts Prambachkirchen.

 

Sind Sie auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern? Hier gibt's nähere Infos.

Auf der Suche nach einem Job in der Region? Hier geht's zu unseren verfügbaren Stellen.