Mahd von Projektflächen

Der Maschinenring Neusiedl organisierte in diesem Jahr die Bearbeitung der ÖPUL Naturschutz Flächen mit einer neuen Bewirtschaftungstechnik. In Kooperation mit Franz Grötschl aus Lackendorf und dem Betrieb Leyrer Biokompostierung konnte ein gesamtheitliches, gut organisiertes, Mahdprojekt erstellt und durchgeführt werden.

Durch die intensive Zusammenarbeit, sowie die gewissenhafte Beschilderung aller Mahdflächen durch die einzelnen Landwirte, war es möglich, die Bearbeitungsprozesse so weit zu kompensiert, dass die gesamte Mahd innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden konnte.

Franz Grötschl bewirtschaftet in seiner Heimatgemeine Lackendorf einen Michviehbetrieb mit 170 Stück Rindvieh, davon 80 Milchkühen, 55ha Ackerflächen und 15ha Wiesen. Seit bereits 11 Jahren erleichtert ihm und seiner Familie ein automatisierter Roboter die Arbeit beim täglichen Melken. Seinen im Betrieb laufenden Big X Maishäcksler der Firma Krone konnte er überbetrieblich für die Mahd im Hansag einsetzen, und die beim Maschinenring gemeldeten Flächen in einem Arbeitsgang mähen, verladen und abtransportieren.

Die sinnvolle Verwertung des anfallenden Schnittgutes war ein weiterer Aspekt, welcher in diesem Projekt umgesetzt werden sollte. Da durch den teilweise sehr schilfigen Aufwuchs das Grün nicht immer idealerweise als Futtermittel eingesetzt werden kann, wurde es heuer erstmals der Kompostierung zugeführt. Mit der Leyrer Biokompostierung in Pamhagen wurde ein Partner gefunden, der dieses gehäckselte Grünschnittmaterial zu wertvollen Düngermittel kompostiert. Die neu errichtete Leyrer Biokompostierung verarbeitet in Pamhagen nicht nur das anfallende Material der Hansag Flächen. Auch Mist, Grünschnitt von Wiesen, Baumschnittabfälle und Bäume, die Vorort gehackt werden, können bei der Leyrer Biokompostierung sinnvoll zu Kompost umgesetzt werden.

Die gewissenhafte, zeitgerechte und sinnvolle Bearbeitung der Hansagflächen war dem Maschinenring Neusiedl heuer ein sehr großes Anliegen. Daher freut es uns besonders, dass dieses Projekt hervorragend durchgeführt werden konnte und für das nächste Jahr wieder geplant werden kann. Interessierte Landwirte dürfen sich diesbezüglich jederzeit gerne im Maschinenring Büro Neusiedl melden.

Mahd von Projektflächen
Mahd von Projektflächen