Worte der Obmänner

Liebe Bäuerinnen und Bauern, Liebe Mitglieder,

Ein schwieriges Jahr in der Landwirtschaft geht nun bald dem Ende zu. Die hohen Niederschlagsmengen das ganze Jahr hindurch bereiteten uns Bauern noch nie da gewesene Höchsterträge bei vielen Ackerkulturen. Jedoch lässt uns die Preissituation in vielen Bereichen gerade mal unsere Kosten abdecken. Von Gewinnen sind wir leider momentan weit entfernt. Dies spürt auch die an die Landwirtschaft angekoppelte Industrie, weil in solch wirtschaftlich schwierigen Zeiten wenig an Investitionen getätigt werden.

Im Wein- und Obstbau trat in einigen Gebieten wieder mal der Spätfrost stark auf. Die Erträge waren regional dadurch oft sehr klein, der Preis in Summe dafür hoch. Diese Umstände verlangten von allen Landwirten ein gutes Nervenkostüm und bei den diversen Gemeinschaften eine gute Organisation und einen großen Einsatz der Fahrer und Helfer. Jede freie Stunde mit optimalen Arbeitsbedingungen  musste genutzt werden, um nicht in Rückstand zu geraten. Wir hoffen, die Ernten konnten gut eingefahren werden.

MR-Service - Personaldienstleistungen - Agrar

Nach den letzten schwachen Wintern ohne nennenswerten Schneefall sind wir in unserem Hauptgeschäftsfeld Winterdienst im Bereich MR-Service mit einem Preiskampf der Mitbewerber konfrontiert, der uns für die Zukunft mit großen Veränderungen in diesem Segment beschäftigen wird.

Die anderen Bereiche (Gartenbau, Grünraumpflege, u.a.) in MR-Service haben wir in diesem Jahr kräftig ausgebaut, um diesem Kostendruck stand zu halten. Jedoch sind in diesen Bereichen wesentlich geringere Deckungsbeiträge zu erzielen. Hier suchen wir immer auch nach neuen zusätzlichen Personen, die bereit sind, ihre Arbeitskraft und eventuell auch Maschinen einzusetzen.

Im Bereich MR Personal sind wir sehr gut unterwegs und können jedes Jahr zusätzliche Personen aus der Landwirtschaft, aber mittlerweile auch eine große Anzahl aus dem nicht landwirtschaftlichen Bereich als unsere Dienstnehmer an Betriebe vermitteln. Die seit 1. Jänner 2016 gegründete Kooperation unserer beiden Maschinenringe erweist sich hier als Fortschritt in Richtung Wachstum und Kosteneffizienz. Immerhin beschäftigen wir in Personal weit mehr als 100 Personen.

Da jetzt bald Weihnachten vor der Tür steht, danken wir all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Büros für den großen Einsatz das ganze Jahr hindurch. Ebenfalls möchten wir all unseren Dienstnehmern im Service und Leasingbereich Dank aussprechen, ohne deren Einsatz wir unsere Aufträge nicht erledigen könnten. Ein weiterer Dank geht an alle Fahrer und Mitarbeiter der diversen Agrargemeinschaften.

Auch unseren Funktionären danken wir für die Mitarbeit im Vorstand und in den einzelnen Gremien. Vielleicht finden Sie in der besinnlichen Weihnachtszeit ein paar ruhige Stunden im Kreis Ihrer Familie, Freunde und Bekannten und können das neue Jahr voller Elan und Gesundheit beginnen.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern Frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches Jahr 2017.

Eure Obmänner

Martin Zimmermann und Günter Sulz