Bestehende Gemeinschaften - Neuigkeiten 2017

6m Direktsämaschine angeschafft

Da mit dem Gemeinschaftstraktor in Reittern ein entsprechend starkes Pferd mit 240 PS zur Verfügung steht, und die Direktsaat immer interessanter wird, machten sich die Mitglieder der Direktsaatgemeinschaft  auf die Suche nach einer 6m Sämaschine.

Aufgrund der gezeichneten Fläche erschien der Erwerb einer gebrauchten Maschine die sinnvollste Lösung. Um Erfahrung mit einer 6m Maschine zu erlangen, wurde vorerst eine Great Plains Centurion 600 angemietet. Die Maschine ging gut, konnte jedoch die Erwartungen der Gemeinschaftsmitglieder nicht ganz erfüllen.
Durch die guten Erfahrungen mit der bestehenden Amazone 3m Maschine begab man sich nun auf die Suche nach einer gebrauchten Maschine dieser Marke.

Nach einiger Zeit fand man eine wenig gebrauchte Vorführmaschine CIRRUS 6001. Da es sich hierbei um das Vorgängermodell der aktuellen Maschine handelt, war der Kaufpreis sehr interessant.

Somit entschloss sich die Gemeinschaft in der Generalversammlung zum Kauf der Maschine, welche erstmals für Begrünungen nach der Ernte eingesetzt wurde.
Trotz der Breite von 6m konnte  die Maschine durch ihre hohe Wendigkeit  auch auf kleinen Feldstücken bestens überzeugen.

Noch viele zufriedene Jahre wünscht der MR

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Lamborghini Traktorgemeinschaft investiert in Reifendruckregelanlage

Seit dem Sommer 2017 ist die Lamborghini Traktorgemeinschaft mit einer automatischen Reifendruckregelanlage ausgerüstet. Unterschiedliche Ansprüche bei unterschiedlichen Arbeiten haben die Gemeinschaftsmitglieder zum  Beschluss zu dieser Investition bewogen. So bewegt sich ein idealer Reifendruck auf der Straße bei ca. 1,5 bar, bei Bodenbearbeitung und Gülleausbringung ca. 0,8 bar und beim Verdichten des Fahrsilos ca. 2,5 bar. Ohne einer automatischen Druckregelanlage ist das Umstellen auf die optimalen Drücke aufgrund der hohen Luftmengen sowie des hohen Aufwandes praktisch unmöglich. Durch die unterschiedlichen Drücke ergeben sich allerdings wesentliche Vorteile wie geringere Bodenverdichtung und somit höherer Ertrag, eine Treibstoffersparnis von über 10% und mehr Sicherheit auf der Straße. Demgegenüber steht eine Investitionssumme von ca. € 7.500.- welche momentan jedoch gefördert wird.


Die Mitglieder der Lamborghini Traktorgemeinschaft sind von dieser Anschaffung jedenfalls voll überzeugt.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neues Güllefass in Nöhagen

Da das bestehende Vacutec Fass bereits abbezahlt war und schon sehr brav seine Dienste geleistet hatte, wurde der Ankauf eines neuen, zusätzlichen, Fasses beschlossen.

Nach dem Einholen der Angebote entschloss sich die Gemeinschaft zum Ankauf eines Bauer Polly 105. Die Größe wurde aufgrund des schwierigen Geländes rund um Nöhagen, sowie des zusätzlichen Gewichts des Schleppschlauches, bei 10,5 m³ belassen. Um den Komfort zu erhöhen, hat man sich zum Kauf von einigen Extras (z.B. beidseitiger Saugarm, hydraulische Zwangslenkung, größere Reifen, Befüllabschaltung usw.) entschlossen. Aufgrund der guten Auslastung und der ansehnlichen Anzahl von Mitgliedern ist diese Investition in  diverse Annehmlichkeiten durchaus sehr sinnvoll. Der Preis von über € 86.000.- ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen.

Nach den ersten Einsätzen wurde über das neu Fass durchaus positiv berichtet.

Wir wünschen der Gemeinschaft alles Gute und wenige Reparaturen für die Zukunft.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Traktorgemeinschaft Gedersdorf

Alle 3 Jahre Traktortausch in Gedersdorf

Wo bei vielen Landwirten der Traktor noch gar nicht eingefahren ist wird er in der Traktorgemeinschaft  Gedersdorf nach 3 Jahren mit ca. 4500 Stunden schon wieder getauscht.

Noch bevor die ersten Reifen gewechselt werden bzw. die ersten gröberen Verschleißerscheinungen auftreten wechselt  die Traktorgemeinschaft Gedersdorf ihr Fahrzeug wieder auf die neueste Technik.

Wie funktioniert und rechnet sich das?
Die Lösung ist ganz einfach und lautet – hohe Auslastung!!!

Mit diesem Traktor werden nämlich pro Jahr ca. 1200 Stunden (die meisten im Herbst!) von ca. 30 Mitgliedern gefahren! Diese hohe Auslastung kommt auch daher zustande, da auch größere Betriebe die Vorteile eines Gemeinschaftstraktors für die Ackerarbeiten  (Pflug , Grubber, Kurzscheibenegge usw.) welche pro ha nur einige Stunden pro Jahr erfordern, erkannt haben.

Da man mit dem letzten New Holland sehr zufrieden war wurde auf einen Typenwechsel verzichtet und praktisch der selbe Traktor wieder gekauft.

Der New Holland T2.270 ist mit einem stufenlosen Getriebe ausgestattet und bringt eine Leistung von ca. 240 PS. Bei diesem Gerät wurde aufgrund der neuen Abgasnorm, welche den Traktor um einige Tausend Euro teurer gemacht hätte, auf eine Kurzzulassung aus dem letzten Jahr zurückgegriffen.

Gekauft wurde auch diesmal wieder bei der Firma Pamberger, welche mittlerweile bereits ein langjähriger und zuverlässiger  Partner des Maschinenringes ist.

Im Namen der Traktorgemeinschaft Gedersdorf  bedanken wir uns herzlich bei Stationswart Gertstenmayer für die umsichtige Leitung der Traktorstation und wünschen der Gemeinschaft  wenig Reparaturen und einen wirtschaftlichen Erfolg für die nächsten 3 Jahre.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Miststreuer- und Abschiebewagengemeinschaft

Fliegl Abschiebewagen wird angeschafft - Freie Kapazitäten!

In der bestehenden Miststreuer und Abschiebewagengemeinschaft steht die Anschaffung eines weiteren Abschiebewagens an.

Am. 02.02.2017 fand im Gasthaus Marianne Loh eine Sitzung statt in welcher alle Benutzer vom Abschiebewagen der letzten Jahre eingeladen wurden.
Im kleinen Rahmen wurde die Ist-Situation dargestellt, und über etwaige Zukunftsaussichten diskutiert. Die Gruppe kam zu dem Entschluss einen zweiten Abschiebewagen anzuschaffen, um die Spitzen beim Silieren etwas abzufedern.

Bezüglich Type wurde wieder ein Fliegl Abschiebewagen ins Auge gefasst. Diesmal jedoch mit Speed Cover Abdeckung um den stetig steigenden Anforderungen im Straßenverkehr nachzukommen. Durch das Abdecknetz sollen Verunreinigungen der Straße durch Hackschnitzel bzw. Silage verhindert werden.

Es sind noch Kapazitäten  in dieser Gemeinschaft frei. Wenn  auch du Interesse am  Abschiebewagen hast melde dich bitte bei Stefan Holzer unter +43 664/6518356.