Vollversammlung des MR Bucklige Welt

Vorstand Maschinenring Bucklige Welt

Als wichtiger Partner für die Land- und Forstwirtschaft und Arbeitgeber im ländlichen Raum und über tausend Mitgliedern feierte der Maschinenring Bucklige Welt kürzlich im Gasthaus Heissenberger in Krumbach sein 35-jähriges Bestehen. Obmann Karl Schabauer aus Krumbach begrüßte unter den Ehrengästen auch MR-Landesobmann Johann Bösendorfer, Bundesrat Martin Preineder, die NÖ Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger, die Obmänner der Bezirksbauernkammern Neunkirchen, Johann Mauser und Wiener Neustadt, Josef Fuchs und die Bürgermeister von Krumbach und den umliegenden Gemeinden. Den Mitgliedern wurde anlässlich des Jubiläums ein historischer Rückblick mit den wichtigsten Stationen, vom neu gegründeten Selbsthilfeverein bis zur Gegenwart, einem modern ausgerichteten Dienstleistungsunternehmen mit 9 Mitarbeitern, präsentiert.

Maschinenringtorte

Geschäftsführer Ing. Wolfgang Pürrer berichtete über eine positive Geschäftsentwicklung im vergangenen Wirtschaftsjahr 2014. Der Geschäftsbereich MR Service konnte trotz des schwachen Winters ein weiteres Umsatzplus von 8 % auf knapp zwei Millionen Euro netto erreichen. Besonders gut haben sich die Bereiche Grünraumpflege sowie Energiedienstleistungen (Heizanlagenbetreuung, Handel mit Biomasse) entwickelt. Dadurch konnte auch die relativ starke Konzentration auf Winterdienstleistungen reduziert werden. Das seit 2008 um rund 80 % gestiegene Geschäftsvolumen zeigt, dass die angebotenen Dienstleistungen immer mehr nachgefragt werden und bestätigt das Engagement des Maschinenrings Bucklige Welt. Zugleich stellt die beeindruckende Entwicklung für viele Landwirte in unserem Ringgebiet eine attraktive Zuerwerbsmöglichkeit dar.

Vollversammlung Maschinenring Bucklige Welt

Im Agrarbereich wurden im vergangenen Wirtschaftsjahr rund € 1.107.000 abgewickelt. Auf Grund des Rückganges in der Sozialen Betriebshilfe war damit der Verrechnungswert um ca. 11 % rückläufig. Die Betreuung von Maschinengemeinschaften funktioniert sehr gut und wird immer besser angenommen. Immer mehr Bauern erkennen die Notwendigkeit der überbetrieblichen Zusammenarbeit - nicht zuletzt auf Grund der schwierigen Produktionsbedingungen in der Land- und Forstwirtschaft. Als zusätzliches Angebot wurde das Jahr 2015 zum Jahr des Mitglieds ausgerufen. Über den MR-Shop können Mitglieder zu Vorzugspreisen inzwischen eine Vielfalt an Produkten erwerben. Eine besondere Herausforderung stellt der Wegfall der sogenannten „Maschinenringförderung“ dar. Förderungen können in der neuen Förderungsperiode nur mehr über konkrete Projekte beansprucht werden. Es ist geplant, sich an niederösterreichweiten Projekten zu beteiligen.

Mit verlässlichen und flexiblen Mitarbeitern und durch gute Zusammenarbeit mit dem Maschinenring konnte im Geschäftsbereich Personalleasing trotz Wechsel des Kundenbetreuers der Umsatz um knapp 6 % gesteigert werden. Mit jeder erfolgreichen Arbeitskräftevermittlung trägt der Maschinenring zur Reduktion der Arbeitslosigkeit sowie zur Stärkung des ländlichen Raumes bei.

Es fanden im Anschluss Neuwahlen des Vorstandes statt. Karl Schabauer wurde als Obmann und Karl Schrammel als 1. Obmannstellvertreter wiedergewählt. Gerhard Stachl aus Bromberg wurde 2. Obmannstellvertreter und löste den langjährigen Funktionär Johann Eidler ab. Neu in den Vorstand gewählt wurden Reinhold Zagler aus Wöllersdorf, Maria Reithofer aus Kirchschlag und Johann Haslinger aus der Gemeinde Hohe Wand. Obmann Schabauer dankte den scheidenden Vorständen Johann Eidler, ÖkR Margaretha Mayerhofer, ÖkR Anna Brandstätter und Franz Garber für Ihr unermüdliches Engagement im Namen des Maschinenrings. Auch wir wünschen an dieser Stelle viel Glück und Gesundheit für die kommenden Jahre!

Für humorvolle Auflockerung sorgte zwischen den vielen Zahlen und Informationen der Wirtschaftskabarettist Wolf Gruber mit seinem Wortwitzfetischismus, der seine Kinder so gerne hat, dass er jedem eine eigene Mutter zugesteht. Am Ende lud der Maschinenring zu einer kleinen Jause und einer köstlichen Jubiläumstorte. In gemütlicher Atmosphäre klang die Veranstaltung danach langsam aus.

 

Bildtext Foto: GF Ing. Wolfgang Pürrer, Karl Schrammel, Maria Reithofer, Josef Flasch, Reinhold Zagler, Obmann Karl Schabauer, Karl Schnabl, Gerhard Stachl, Barbara Arnold, Hermann Dopler, Alois Spitzer