Auf alten Pfaden

Achtalweg - Pflegearbeiten mit Steiger
Achtalweg - Rückschnitt und Laubentfernung
Früher hat sich das Wälderbähnle hier seinen Weg gebahnt. Heute ist der Achtalweg ein beliebter Rad- und Wanderweg für Jung und Alt. Von Egg bis Doren schlängelt er sich auf knapp 10 Kilometern der Ach entlang.

Natürlich muss auch dieser Weg gehegt und gepflegt werden und so wand sich die REGIO Bregenzerwald an den Maschinenring Bregenzerwald.
Unter größtmöglicher Schonung des Naturjuwels im Achtal wurden Böschungen, Gräben und Banketten gemulcht. Dabei wurde, um den Weg zu schonen, KEIN Kettenbagger eingesetzt, sondern ein Radbagger. Auch die Mauern, wie auf den Bildern zu sehen, wurden gepflegt. Dabei wurde penibel darauf geachtet, dass der Moosbelag erhalten bleibt. Zur Hilfe kam hierbei ein Steiger.
Sträucher und Bäume wurden ebenfalls fachgerecht zurück geschnitten, Umsturz gefährdete Pflanzen entfernt und die Durchlässe und Brücken freigelegt.
Zu guter Letzt wurde noch das Laub auf dem Weg entfernt - mit Laubbläsern und einem Traktor mit Laubbläser konnten die gefallenen Blätter auf dem Achtalweg beseitigt werden.

Hier der Link zum Achtalweg (REGIO Bregenzerwald) und zum Infofolder.