Rübenrodegemeinschaft zog Bilanz
Am Mittwoch, den 18. Februar 2009 fand die 15. Generalversammlung der Rübenrodegemeinschaft statt.
Die Rübenrodegemeinschaft Laa/Thaya registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung veranstaltete am Mittwoch, den 18. Februar 2009 im Gasthaus Bauer in Zwentendorf ihre 15. Generalversammlung. Auch heuer wieder konnte über ein gutes Geschäftsjahr berichtet werden. LAbg. Ing. Manfred Schulz legte seine Funktion als Obmann zurück und wurde zum Ehrenobmann ernannt, LKR Ing. Johannes Denner folgt ihm als neuer Obmann.
Gute Entwicklung der Gemeinschaft
5 Ropa Rübenroder werden ab 2009 für die Mitglieder zur Verfügung stehen.
Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Haugsdorf bis nach Drasenhofen, von Laa über Ernstbrunn bis nach Stockerau, Korneuburg und Wolkersdorf. Die hohe Auslastung von 530 ha pro Maschine ist einerseits durch den hohen Anteil an Bodenablage (rund 1/3), die gute Organisation und durch den großen Einsatz der Fahrer möglich.
Die letzte Saison hat gezeigt, dass das gut organisierte und eingespielte Team der Rübenrodegemeinschaft Laa/Thaya hervorragende Arbeit leistet. Für die heurige Saison wird eine 5 Rodemaschine angeschafft um einerseits das Team zu entlasten, andererseits Reserven für die Zukunft zu haben.
Weiters ist in die Genossenschaft eine Anbaugemeinschaft inkludiert, die ab dem Frühjahr 2009 mit drei 12-reihigen elektronisch gesteuerten Einzelkornsämaschinen bei 127 Mitgliedern über 650 ha Rüben sät. Somit ist die Rübenrodegemeinschaft Laa/Thaya die größte Gemeinschaft, die der Maschinenring Mittleres Weinviertel betreut.
Gründungsobmann legte Funktion zurück
LAbg. Ing. Manfred Schulz mit seinem Abschiedsgeschenk
Manfred Schulz griff 1994 die Idee zur Gründung einer Rübenrodegemeinschaft auf und organisierte mit einem Proponentenkomitee Vorführungen und Infoveranstaltungen. Schließlich gründete er mit Unterstützung des Maschinenringes unter der Federführung des damaligen Maschinenringobmannes Johann Denner die Genossenschaft.
Er wurde im Rahmen der Versammlung feierlich verabschiedet und vom Vorstand zum Ehrenobmann der Genossenschaft ernannt. Für LAbg. Schulz war es ein Schritt den er schweren Herzens ging. „Die Funktion als Obmann hab ich gern und intensiv gemacht; ich danke allen die mich in diesen Jahren unterstützt und begleitet haben“, so Manfred Schulz in seinen Abschiedsworten.
LKR Ing. Johannes Denner neuer Obmann
LAbg. Ing. Manfred Schulz übergibt sein Amt an LKR Ing. Johannes Denner
Zum neuen Obmann Stellvertreter wurde Michael Kölbl aus Wulzeshofen und als neues Vorstandsmitglied Werner Plöckl aus Gnadendorf von den anwesenden 72 Genossenschaftsmitgliedern gewählt.
Zukunft der Rübenproduktion
DI Ernst Karpfinger vom Rübenbauernbund referierte bei der Generalversammlung.
Ernst Karpfinger bedankte sich ebenfalls bei Ing. Manfred Schulz für sein Wirken und wünscht dem neuem Obmann Ing. Johannes Denner weitere erfolgreiche Jahre an der Spitze der Gemeinschaft. Der Rübenbauernbund braucht die Informationen von der Basis um Entscheidungen fällen zu können. Diese Rückmeldungen wurden von der Rodegemeinschaft Laa/Thaya immer erfüllt.
Fotos von der Generalversammlung:
Vorstand und Aufsichtsrat der Rübenrodegemeinschaft Laa/Thaya mit Ehrenobmann LAbg. Ing. Manfred Schulz.
zahlreiche Mitglieder besuchten die diesjährige Generalversammlung
vlnr: MR-Agrarbereichsleiter Akfm. Markus Göstl, Obmann Stv. Michael Kölbl, Ehrenobmann LAbg. Ing. Manfred Schulz, Obmann LKR Ing. Johannes Denner, MR-Geschäftsführer Leopold Krapf, MR-Ehrenobmann Johann Denner, ehemaliger Geschäftsführer der Rübenrodegemeinschaft und Vorstandsmitglied Leo Denner, Agrarbereichsleiter STv. und GF der Rübenrodegemeinschaft Akfm. Roman Winkler













